Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI Test
07.03.2017 20:04
| Bericht erstellt von
A3Crouser
Testfahrzeug |
Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
129000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
A3Crouser
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe jetzt mein A3 Sportback seit einem halben Jahr und habe ihn zum ersten Mal getestet.
Das Fahrwerk im gesamten ist relativ gut abgestimmt, könnte jedoch ein bisschen direkter sein. Das könnte aber auch daran liegen, weil ich kein S-Line Fahrwerk besitze. Da meiner ein Frontantrieb besitzt, neigt er ,im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Fahrzeugen, nicht so schnell zum untersteuern was natürlich positiv ist.
Da nun dieser Winter mein erster war, habe ich gleich mal eine Ausfahrt ins "Weise" gegönnt. Hatte mal endlich wieder richtig Schnee, im Gegensatz zu vorherigem Jahr. Dann bin ich zusammen mit Kumpel (BMW 120d M-Paket) rausgefahren und mal getestet was so geht. Angefangen mit Bremsverhalten bei Neuschnee mit gleichen Winterreifen. Beide gleichzeitig bei 30km/h gebremst, jedoch kam der 1er schneller zum stehen als meiner. Danach Berg hoch fahren, anhalten und wieder anfahren. Da habe kam der A3 besser voran mit seinem Frontantrieb, denn während ich mich langsam voran kletterte, versuchte mein Kumpel sein BMW gerade zu halten, jedoch vergeblich.
Aber im gesamten muss ich sagen, dass er sich gut hält was das Fahrwerk angeht.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung im Cockpit
4.0 von 5
Ich besitze ein 6-Gang Schaltgetriebe und muss sagen, dass im 1.Gang sehr stark untersetzt ist. Das heißt, dass beim anfahren das Getriebe sehr wenig Leistung bringt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Im ersten Gang zieht er sehr wenig, was sich bei schnellen Starts sehr negativ auswirkt.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Lenkung ist mittelmäßig, könnte aber deutlich besser sein
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr schnelle Sitzheizung
- +
Übersichtliches Cockpit
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Das Heck könnte ansprechender sein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der A3 8PA Sportback 2.0 TDI ist für den Anfänger und auch für Familienstarts praktisch. Das Platzangebot reicht gut aus, da es ein 5-Türer ist und somit die Karosserie länger ist.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?