Audi A3 8PA 2.0 TDI Sportback Test
23.08.2011 12:26 | Bericht erstellt von Krallos
Testfahrzeug | Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AHZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug wird fast täglich genutzt, fahrt zur Arbeit ca 18Kilometer. Selten auf der AB, mehr im städtischen und ländlichen Bereich.
Aktuelle Probleme: Seit etwa 30000 Kilometer kommt es bei kalten Motor zu rucklern, so als würde die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
Allgemeine Probleme/Auffälligkeiten: Windschutzscheibe ist sehr empfindlich gegenüber Eiskratzer Windgeräusche an den A-Säulen. Knarzgeräusche aus der Amatur und Gurtschloss.
Ärgerlichkeiten: Die Lenkradfernbedienung verdient ihren Namen nicht. Sie kann kein Stummschalten, man kann nicht zwischen CD, Radio, Ext-Source wählen. ID3-Tags, oder CD-Titel werden weder im FIS, noch im Radio gescrollt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Materialanmutung im Innenraum ist absolut Top ..
- - aber nur dort, wo man es auch sofort sieht.
Antrieb
Ich habe einen 6Gang Handschalter, weil zum Zeitpunkt der Bestellung nur eine 6Gang Automatik verfügbar war und diese einen höheren Verbrauch aufwies, als der Handschalter. Es ist mein erstes Fahrzeug mit dieser Motorleistung und auch mein erster Diesel. Unterschätzt habe ich die Kraft, aber auch das niedrige Drehzahlband eines Diesels .. und so wünsche ich mir in manchen Situationen doch ein DSG, damit ich effektiver vom Fleck komme |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zieht gut ab
- - ich würde mir mehr Reichweite wünschen (evtl größerer Tank)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kein
- - kein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrgeräusch niedriger, als Standgeräusch. Vermutlich der Akkustik-Frontscheibe geschuldet
- - Audi-Allwetterreifen werden mit der Zeit lauter :(
Emotion
Ich habe mich für einen Audi entschieden, weil:
Audi aktuell die schönsten Autos baut, mir gefällt das Uniformierte und schon fast auf das nötigste Reduzierte Design.
Mit Audi verbinde ich persönlich Sportlichkeit, jugendliche Dynamik und ein etwas luxuriöses Image. Meinem persönlichen Empfinden nach fahren diejenigen Menschen, mit denen ich mich am besten identifizieren kann, ein solides, schönes, sportliches aber nicht aggressives Auto .. eben einen Audi. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - Grundpreis und die übelst lange Aufpreisliste
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51467 |
Gesamtfazit zum Test
Wer Detail verliebt ist und das meiner Meinung nach immer noch Konkurrenzlose Interior und dessen Qualitätsanmutung zu schätzen weiß, wer sich mit dem Audimage identifizieren kann zahlt gerne den Aufpreis zu einem vergleichbaren (aber eigentlich doch nicht) Golf.
Wer nur Sport und PS im Auge hat, ist mit einem Japaner vielleicht besser bedient .. wer nur Komfort und absolute Alltagstauglichkeit priorisiert ist vielleicht bei den Konzernbrüdern besser aufgehoben.