• Online: 3.369

Audi A3 8PA 2.0 TDI Sportback Test

23.08.2011 12:26    |   Bericht erstellt von Krallos

Testfahrzeug Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AHZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Krallos 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8PA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8PA Sportback (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug wird fast täglich genutzt, fahrt zur Arbeit ca 18Kilometer. Selten auf der AB, mehr im städtischen und ländlichen Bereich.

 

Aktuelle Probleme:

Seit etwa 30000 Kilometer kommt es bei kalten Motor zu rucklern, so als würde die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

 

Allgemeine Probleme/Auffälligkeiten:

Windschutzscheibe ist sehr empfindlich gegenüber Eiskratzer :(

Windgeräusche an den A-Säulen.

Knarzgeräusche aus der Amatur und Gurtschloss.

 

Ärgerlichkeiten:

Die Lenkradfernbedienung verdient ihren Namen nicht. Sie kann kein Stummschalten, man kann nicht zwischen CD, Radio, Ext-Source wählen.

ID3-Tags, oder CD-Titel werden weder im FIS, noch im Radio gescrollt.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Materialanmutung im Innenraum ist absolut Top ..
  • - aber nur dort, wo man es auch sofort sieht.

Antrieb

3.5 von 5

Ich habe einen 6Gang Handschalter, weil zum Zeitpunkt der Bestellung nur eine 6Gang Automatik verfügbar war und diese einen höheren Verbrauch aufwies, als der Handschalter.

Es ist mein erstes Fahrzeug mit dieser Motorleistung und auch mein erster Diesel.

Unterschätzt habe ich die Kraft, aber auch das niedrige Drehzahlband eines Diesels .. und so wünsche ich mir in manchen Situationen doch ein DSG, damit ich effektiver vom Fleck komme :)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zieht gut ab
  • - ich würde mir mehr Reichweite wünschen (evtl größerer Tank)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kein
  • - kein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrgeräusch niedriger, als Standgeräusch. Vermutlich der Akkustik-Frontscheibe geschuldet
  • - Audi-Allwetterreifen werden mit der Zeit lauter :(

Emotion

4.5 von 5

Ich habe mich für einen Audi entschieden, weil:

 

Audi aktuell die schönsten Autos baut, mir gefällt das Uniformierte und schon fast auf das nötigste Reduzierte Design.

 

Mit Audi verbinde ich persönlich Sportlichkeit, jugendliche Dynamik und ein etwas luxuriöses Image. Meinem persönlichen Empfinden nach fahren diejenigen Menschen, mit denen ich mich am besten identifizieren kann, ein solides, schönes, sportliches aber nicht aggressives Auto .. eben einen Audi.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Grundpreis und die übelst lange Aufpreisliste

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51467

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Detail verliebt ist und das meiner Meinung nach immer noch Konkurrenzlose Interior und dessen Qualitätsanmutung zu schätzen weiß, wer sich mit dem Audimage identifizieren kann zahlt gerne den Aufpreis zu einem vergleichbaren (aber eigentlich doch nicht) Golf.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer nur Sport und PS im Auge hat, ist mit einem Japaner vielleicht besser bedient .. wer nur Komfort und absolute Alltagstauglichkeit priorisiert ist vielleicht bei den Konzernbrüdern besser aufgehoben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0