Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI Test
04.04.2021 15:47
| Bericht erstellt von
janpeters85
Testfahrzeug |
Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
200000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
janpeters85
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Privatbesitz seit über 1 Jahr
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr, sehr wertiger Eindruck
- -
Unglaublich verbaut und unübersichtlich
2.0 von 5
Der hohe Verbrauch ist einem (nicht aufzufindenden) Defekt geschuldet. (es wurde schon sehr viel Arbeit und mehrere 1000€ investiert den Fehler zu finden).
Das DSG ist das allerletzte, schaltet wann und wie es will. Sportliches Fahren ist nahezu unmöglich. Die Kombination mit StartStopAutomatik wird an Einmündungen sogar lebensgefährlich, denn es kann passieren das der Wagen direkt nach 1 Sekunde Stoppen ausgeht und man dadurch dann dem Querverkehr direkt vors Auto fährt! Auch schon die Zeit beim Einparken von Vorwärts auf Rückwärts zu wechseln reicht um den Wagen ausgehen zu lassen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr kräftiger Motor
- -
Nie wieder DSG.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Straßenlage, sehr gute Bremsen
- -
Durch das sehr hohe Gewicht etwas kurvenlastig.
4.0 von 5
Sehr schwache Heizung, ohne Standheizung nicht zu ertragen im Winter.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequem und wertig verarbeitet.
- -
Nervige Klimaanlage welche dauernd die Intensität des Luftstroms erhöht.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bis auf die Scheinwerfer gutes Design. Die BiXenon Scheinwerfer sehen albern und klein aus, die Halogenversion ist deutlich ansprechender.
- -
Kein Kontra - Audi ist Audi ist Audi!
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
13187 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (35%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Guter Wagen, sehr hochwertig verarbeitet, tolles Desig und gutes Image! Wenn der Defekt nicht wäre auch sehr sparsam (habe mich bei diversen anderen Besitzern erkundigt was dieses Modell normalerweise verbraucht).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
DSG mag toll sein wenn man körperlich eingeschränkt ist. Ich werde nie wieder einen Wagen mit DSG oder einer anderen Automatik kaufen. Nervig, langsam, unpraktisch, unsportlich aber auch wenn man sparen will geht mit Handschaltung mehr!
Der nicht auffindbare Defekt, welcher insebsondere im sparsamen Bereich für drastisch zu hohen Verbrauch sorgt nervt.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?