Audi A3 8PA 2.0 TDI Sportback Test
15.07.2012 18:05
| Bericht erstellt von
Diesel_im_Tank
Testfahrzeug |
Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
58000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Diesel_im_Tank
4.0 von 5
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Ich habe den A3 als Privatwagen und nutze ihn im Alltag. In den Seriensitzen (keine Sportzitze, keine Lordose) bekman ich immer Rückenschmerzen. Daher wurde Recaro Sitze nachgerüstet. Jetzt sitze ich super und Langstrecken sind ein Genus in dem Auto.
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4.0 von 5
Da der A3 ein Mompaktwagen ist, und ich mich bewusst für ein Fahrzeug in der Klasse entschieden habe, will ich mich nicht über das Platzangebot beschweren.
Vorne hat man genug Platz. Auf der Hinterbank geht es enger zu. Also ich wollte keinem Erwachsenen längere Strecken im Hinterabteil zumuten. Für den täglichen Arbeitsweg mit 3 oder 4 Personen ist der Platz ausreichend.
Der Kofferaum ist für die Kompaktklasse ebenfalls ausreichend. Die Konkurenten wie Golf oder Astra bieten hier auch nicht mehr.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Der A3 bietetn klasse Fahrkomfort in einem kompakten Wagen
4.5 von 5
Also die Motorleistung zu bewerten ist immer Schwierig. Je mehr desto besser...
Mein Auto ist gechipt und hat nun 170 PS. Das ist grade auf der Autobahn bemerkbar. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt bedeutend mehr als vorher mit 140 PS.
Die Motorleistung war mit 140 PS schon ausreichend. Der Motor ist für die gebotene Leistung sparsam. Wobei man den Verbrauch am meisten mit dem rechten Fuß regulieren kann. Was ich sehr schätze, ist die für einen Diesel sehr gute Drehfreude.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der CR TDI hat eine gute Laufkultur gepaart mit für einen Diesel ausgezeichneten Drehfreude
4.0 von 5
Der A3 isst ein agiles Auto. er macht auf Landstraßen sowie der Autobahn Spaß. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der A3 ist ein agiles Auto.
3.5 von 5
Die Vordersitze sind unbequem. Ihc habe diese genen Recaro sitze getausch. Damit fällt das Ergebnis bei den Sitzen wesentlich besser aus.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Die Seriensitze ohne Lordosestütze sind nicht zum empfehlen.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der A3 wechte schon immer Emotionen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
66851 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 45% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich schätze am A3, dass man damit komfortabler reisen kann, wie bei andern Herstellern in Fahrzeugen die 2 Klassen höher angesiedelt sind.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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