• Online: 3.338

Audi A3 8PA 2.0 TDI Quattro Sportback Test

07.10.2011 17:26    |   Bericht erstellt von Audi_S3_8P

Testfahrzeug Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI quattro
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AIG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 114000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Audi_S3_8P 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8PA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8PA Sportback (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorn genügend Platz für normal große Personen
  • + Kofferraum vollkommen ausreichend für normalen Gebrauch
  • + Sehr gute Übersichtlichkeit
  • + Top Qualität, Premium eben;)
  • - Bei vorn bequem eingestellten Sitzen hinten etwas eng
  • - Durch das Glasdach bei großen Personen etwas wenig Kopffreiheit

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 170 DieselPS mit Pumpe-Düse-Bums bieten genügend Leistung
  • + Guter Durchzug
  • + Knackiges, gut schaltbares Getriebe
  • + Verbrauch hält sich in Grenzen, für die Leistung aber vollkommen i.O.
  • + Hohe Reichweite
  • - Im unteren Drehzahlbereich etwas träge (bis 1900u/min)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sportlich, dank S-Line Sportfahrwerk, kaum Kurvenneigung des Aufbaus
  • + Geschwindigkeitsabhängige Lenkung, direkt, top, da somit leichtes rangieren möglich ist und auf der AB oder der Landstraße die Lenkung nicht zu leichtgängig ist!
  • + Beschleuningung, dank quattro und 350NM, auch sehr gut
  • - Durchschnittlich großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das S-Line Sportfahrwerk ist sehr straff und somit sportlich abgestimmt
  • + Sportsitze vorn (voll elektrisch), sehr bequem mit ausreichendem Seitenhalt
  • + Innengeräusche nicht störend laut, leichtes Turbopfeifen im Hintergrund
  • + Leichte Bedienung aller Systeme
  • + Klima kühlt gut, und Heizung heizt, dank elektrischem Luftzusatzheizer sofort nach starten des Motors

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schickes Design aussen wie innen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Auto jedem empfehlen..., der keinen großen Kombi braucht und Wert auf Qualität sowie Sportlichkeit legt!

 

Bilder gibts aufm Profil

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sat Oct 08 13:18:21 CEST 2011    |    thomaswi

Hallo

Du sagst,die Heizung spricht sofort an.

Bei meinem 140er dauert es eine Ewigkeit,bis anständig geheizt wird.

MfG

thomaswi

Fri Oct 14 20:23:48 CEST 2011    |    Audi_S3_8P

Bei mir kommt sehr schnell lauwarme Luft. Natürlich nicht so warm wie wenn der Motor Betriebstemperatur hat und normal heizt!

Beim 140PS A4 von meinem Vater dauerts auch sehr lange!