Audi A3 8PA 2.0 TDI Quattro Sportback Test
07.10.2011 17:26
| Bericht erstellt von
Audi_S3_8P
Testfahrzeug |
Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI quattro |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AIG |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
114000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Audi_S3_8P
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorn genügend Platz für normal große Personen
- +
Kofferraum vollkommen ausreichend für normalen Gebrauch
- +
Sehr gute Übersichtlichkeit
- +
Top Qualität, Premium eben;)
- -
Bei vorn bequem eingestellten Sitzen hinten etwas eng
- -
Durch das Glasdach bei großen Personen etwas wenig Kopffreiheit
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
170 DieselPS mit Pumpe-Düse-Bums bieten genügend Leistung
- +
Guter Durchzug
- +
Knackiges, gut schaltbares Getriebe
- +
Verbrauch hält sich in Grenzen, für die Leistung aber vollkommen i.O.
- +
Hohe Reichweite
- -
Im unteren Drehzahlbereich etwas träge (bis 1900u/min)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sportlich, dank S-Line Sportfahrwerk, kaum Kurvenneigung des Aufbaus
- +
Geschwindigkeitsabhängige Lenkung, direkt, top, da somit leichtes rangieren möglich ist und auf der AB oder der Landstraße die Lenkung nicht zu leichtgängig ist!
- +
Beschleuningung, dank quattro und 350NM, auch sehr gut
- -
Durchschnittlich großer Wendekreis
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Das S-Line Sportfahrwerk ist sehr straff und somit sportlich abgestimmt
- +
Sportsitze vorn (voll elektrisch), sehr bequem mit ausreichendem Seitenhalt
- +
Innengeräusche nicht störend laut, leichtes Turbopfeifen im Hintergrund
- +
Leichte Bedienung aller Systeme
- +
Klima kühlt gut, und Heizung heizt, dank elektrischem Luftzusatzheizer sofort nach starten des Motors
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr schickes Design aussen wie innen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Auto jedem empfehlen..., der keinen großen Kombi braucht und Wert auf Qualität sowie Sportlichkeit legt!
Bilder gibts aufm Profil
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Oct 08 13:18:21 CEST 2011 | thomaswi
Hallo
Du sagst,die Heizung spricht sofort an.
Bei meinem 140er dauert es eine Ewigkeit,bis anständig geheizt wird.
MfG
thomaswi
Fri Oct 14 20:23:48 CEST 2011 | Audi_S3_8P
Bei mir kommt sehr schnell lauwarme Luft. Natürlich nicht so warm wie wenn der Motor Betriebstemperatur hat und normal heizt!
Beim 140PS A4 von meinem Vater dauerts auch sehr lange!