• Online: 2.862

Audi A3 8PA 2.0 TFSI Sportback Test

31.07.2011 13:00    |   Bericht erstellt von Starman28

Testfahrzeug Audi A3 8PA Sportback 2.0 TFSI
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AIH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 22000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Starman28 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8PA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8PA Sportback (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr Übersichtlich und sehr gute Verarbeitung
  • - Rechtes Bein liegt immer am Halter der Mittelkonsole an könnte breiter sein!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Durchzug bei gutem Verbrauch
  • - Hakelige Handschaltung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schön direkte Lenkung , sehr Stabiles Fahrverhalten
  • - Bremsen quitschen oder schleifen trotz 100% iger Funktionalität.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Top Klima mit bequemen Sitzen auch auf langen strecken.
  • - Sportliche Federung , könnte kompfortabler sein .

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Trotz langer Modelllaufzeit aktuelles sportliches Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51469
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 600-800 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kann dieses Auto nur empfehlen besonders in Kombination mit dem Motor ein Traum! Die größe ist Optimal für die Stadt aber man kann als Sportback trotzdem noch einiges transportieren. Freue mich schon auf den Nachfolger der aber wohl mit DSG gekauft wird da die Handschaltung doch sehr Hakelig ist. :):D

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0