• Online: 3.707

Audi A3 8PA 2.0 TFSI Quattro Sportback Test

29.07.2011 20:33    |   Bericht erstellt von JacksonRSX

Testfahrzeug Audi A3 8PA Sportback 2.0 TFSI quattro
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AII
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 78500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von JacksonRSX 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8PA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8PA Sportback (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug ist seit 6 Jahren in Benutzung und wurde auf Herz und Nieren in allen Alltagssituationen geprüft.

Karosserie

3.0 von 5

Gute Verarbeitung, wenn auch mit einigen Konstruktions-/ Designfehlern! 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Spaltmaße sind super!
  • + Die Türen fallen satt zu!
  • + Qualitätsanmutung der Karosserie ist insgesamt als sehr gut einzustufen! Aber...
  • - Sehr empfindlicher und dünner Lack! Verfärbungen/ Matte Stellen traten nach ca. 3 Jahren erstmalig auf!
  • - Keine Sicke oder Falz über den Fenstern d.h. jedesmal wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt und zeitgleich das Fenster auch nur 1mm weit geöffnet ist - dann tropft es in den Innenraum!

Antrieb

3.0 von 5

Ich würde sagen: Das ist mitunter die Paradedisziplin des 2.0 TFSI !

Gute Arbeit Audi!:p

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Leistung des 2 Liter Turbomotors ist wirklich ordentlich!
  • + Viel Sicherheitsspielraum bei Überholmanövern!
  • + Unglaublich viel Dampf aus den unteren Drehzahlen heraus!
  • + Der Motor macht Spaß zu fahren, aber...
  • - ...wenn man ihn fordert, hat er ganz schön Durst! (Aber ihr wisst ja: Von nichts kommt nichts)
  • - Hört sich ein bisschen an wie ein Diesel.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das ist die zweite Paradedisziplin! :cool: Wobei: Wo viel Licht ist, ist auch Schatten...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Er fährt sich sehr agil!
  • + Kurvenräubern macht richtig Spaß (aber nur auf mindestens 18 Zoll Rädern)!
  • + Mit mitbestelltem S-Line Fahrwerk liegt er bretthart auf der Straße, ja fährt sich fast schon wie ein Go-Kart, allerdings...
  • - ...geht das mit der Zeit ganz schön aufs Kreuz und den Hintern :)
  • - Durch das ständige Gepoltere und Geklappere knarzt und knirscht es mittlereweile an allen Ecken und Enden, weil alles durchgerüttelt wird!
  • - Beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wirkt der Wagen etwas nervös !

Komfort

3.0 von 5

Die Vorteile eines Kleinen Autos sind zugleich auch dessen Nachteile... Das wird spätestens klar, sobald man sich hinten reinsetzt oder etwas transportieren will, was größer als ein kleiner Hund ist :D

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage funktioniert sehr gut!
  • + Motor heizt den Innenraum relativ zügig an!
  • + Angenehme Sitze!
  • - Bei dem hinteren Platzangebot wird es bei Fahrten ab 4h wirklich eng..
  • - Die Temperatureinstellung der Klimaanlage ist schlecht gelöst: Man klickt sich die Finger wund an den Kippschaltern!
  • - Das Leder der Sitze sieht nach kurzer Zeit aus, als wäre der Wagen im Dauereinsatz.. Total verschrumpelt! :(

Emotion

3.5 von 5

Gut - mal Hand aufs Herz: Bei einer gefühlten Billion Audi A3s da draußen bleibt von der Emotion nicht viel übrig oder?

 

Die einzige Emotion, die einem das Grinsen ins Gesicht treibt ist die, wenn man auf der Autobahn (linke Spur) große BMWs & Co. ärgern kann :)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super Cityflitzer! Parken in der Stadt ist ein Traum!
  • + Das Auto strahlt hohe Wertigkeit aus!
  • - Man sieht einfach an jeder Ecke einen A3.. Er ist also nichts besonderes mehr!
  • - Und dafür auch noch relativ teuer :)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein flinkes Stadtauto sucht, wird mit dem A3 sicherlich nichts falsch machen! Gute Qualität (mit einigen Mängeln) und ordentlich Power zu einem gerade noch angemessenen Preis! Singleherz was willst du mehr :p

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für angehende Familien oder für Leute, die ab und zu mal etwas von A nach B bringen möchten, das größer ist als ein Kinderfahrrad oder 2 Kästen Bier kann ich euch nur einen Tip geben: Kauft euch ein anderes Auto! ;)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0