Audi A3 8V 1.4 TFSI Test
02.12.2019 11:36 | Bericht erstellt von rascel
Testfahrzeug | Audi A3 8V 1.4 TFSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0588 |
TSN | AVI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 56850 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Raumgefühl
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch ist mit ca. 6,5l gemischt akzeptabel.
- - Störend ist das sehr kernige Motorgeräusch. Der Antriebsstrang ist ebenfalls sehr gegenwärtig.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die individuellen Einstellunen der Motor-/ Fahrwerkchataristik.
- - Leistungsenrfaltung erst ab 2.200 Umdrehungen/Minute gut. Darunter etwas träge.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Innengeräusche bei wechselnden Fahrbahnoberflächen nerven.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + In der S-line Außenausstattung sieht der A3 gut aus.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 32423 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der A3 ist insgesamt gesehen ein komplett ausgereiftes Fahrzeug. Aus meiner Sicht, verfügt er über die notwendigen Helferlein und ist nicht mit unsinniger Elektrik/ Elektronik überfrachtet.
Die Neu- und Gebrauchtwagenreise gegenüber Fahrzeugen aus dem VAG Konzern sind doch sehr weit oben angesiedelt.