Audi A3 (8V) 1.4 TFSI Test
14.04.2023 21:50 | Bericht erstellt von 8V17
Testfahrzeug | Audi A3 8V 1.4 TFSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0588 |
TSN | AVI |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Die Karosserieteile sind sauber verarbeitet, Türen und Heckklappe haben ein sattes Schließgeräusch, alles wirkt stabil. Die Lackierung ist ordentlich.
Vorne vermittelt der A3 ein gutes Raumgefühl und man sitzt angenehm "eingepasst" zwischen Tür und Mitteltunnel. Hier gibt es auch diverse Ablagemöglichkeiten (z.B. Getränkehalter, Fach unter Beifahrersitz, Netz im Beifahrerfußraum durch Ablagepaket).
Im Fond geht es - nach wahrscheinlich 3-Türer "typischem" eher unbequemen Einstieg - etwas enger zu.
Die Übersichtlichkeit ist in Ordnung, eine Einparkhilfe ist aber hilfreich.
Im Kofferraum findet alles "Normale" - z.B. Einkäufe oder Gepäck für "normale kleinere" Trips - Platz. Natürlich bietet der A3 als Fahrzeug der Kompaktklasse nur begrenzt Platz für sperrige Dinge und ist daher z.B. für den Transport von Möbeln nur bedingt geeignet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sauber verarbeitete und eingepasste Karosserieteile
- + Gutes Platzangebot vorne
- + 2-stufiger Ladeboden, Kofferraum lässt sich mit umlegbarer Rückbank einfach erweitern
Antrieb
Mit dem 1.4 TFSI in der kleineren 122PS Variante ist der A3 für das normale Mitschwimmen im Verkehr ausreichend motorisiert. Der Motor macht mit guter Gasannahme, Drehfreude und der vorhandenen Elastizität in höheren Gängen auch Spaß. Auch auf der Autobahn sind Überholvorgänge in der Regel kein Problem. Zum Rennwagen wird der A3 mit dem Motor nicht. Allerdings belohnt er vorausschauendes und "sinniges" Fahren mit guten Verbrauchswerten. Das Getriebe ist ingesamt gut abgestuft und lässt sich leicht und "knackig" schalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Solide Fahrleistungen zum Mitschwimmen im Verkehr
- + Getriebe lässt sich einfach und gut schalten
Fahrdynamik
Dank fester und direkter Lenkung, guten Bremsen, einem super Geradeauslauf mit geringer Windanfälligkeit vermittelt der A3 viel Sicherheit und Ruhe beim Fahren, bleibt dabei mit kompakten Maßen agil. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geradeauslauf
- + Vermittelt Sicherheit beim Fahren
- + ... kann auch Fahrspaß bereiten
Komfort
Der A3 ist mit seinem gut abgestimmten Fahrwerk und Mehrlenkerhinterachse bequem unterwegs. Dass man "nur" in einem Kompakten sitzt, gerät schnell in Vergessenheit. Auch längere Strecken lassen sich gut bewältigen.
Das MMI System mit Dreh-/Drücksteller, durchdachter Menüführung sowie die logisch angeordneten Schalter und Elemente (z.B. Klimaautomatik und Lüftungsdüsen) lassen sich einfach bedienen und sind durch liebevolle Gestaltung (z.B. Luftstromverstellung der Klimadüsen) auch optisch und haptisch schön. Von außen dringen kaum Windgeräusche ins Innere, der Motor ist mit steigender Geschwindigkeit lauter vernehmbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Es wird schnell warm und kalt ;)
- + MMI, Klimaautomatik... alles mit richtigen Tasten und Reglern, die optisch und haptisch gelungen sind
Emotion
Das Design wirkt nach wie vor attraktiv. Der 8V verzichtet auf aufwendige Verspoilerung, Fake-Lufteinlässe aus Plastik oder Fakeendrohrblenden. Stattdessen überzeugt er mit durchdachter Linienführung und Kanten (z.B. Tornadolinie) und wirkt auch Dank LED-Heckleuchten und Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht nicht "altbacken". Mit kurzen Überhängen und ausgewogenen Proportionen ist das Design sportlich kompakt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gelungenes und zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der A3 überzeugt unter anderem mit gelungenem Innen- und Außendesign, solider Verarbeitung und gutem Fahrverhalten im Alltag.