• Online: 3.634

Audi A3 8V 1.4 TFSI ultra cod Test

18.05.2020 20:36    |   Bericht erstellt von f800er

Testfahrzeug Audi A3 8V 1.4 TFSI ultra cod
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1395
HSN 0588
TSN BAF
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 52000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von f800er 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8V anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8V (2012 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität, Haptik, Verarbeitung
  • - Software MMI, schlecht programmiert, Fehler

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Geringer Verbrauch, Benziner

Fahrdynamik

4.5 von 5

Sehr spurstabiles fahren, bei hohen Geschwindigkeiten, beim Abbremsen kein versetzen aus hohen Geschwindigkeiten. Gute Bremse

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nix
  • - Nix

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super Klima & Sitze
  • - Softwarefehler MMI

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image passt noch zur Qualität
  • - Schade, das kein Dreitürer mehr gebaut wird

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71229
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sportliche Optik mit guten Platzverhältnissen, leider nix für Familien, aber als Paar optimal.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Grund zur Klage (bis auf die Softwarefehler die Audi nicht gelöst kriegt)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0