01.09.2015 09:40
| Bericht erstellt von
shardlake
Testfahrzeug |
Audi A3 8V 1.8 TFSI |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0588 |
TSN |
AVK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
shardlake
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein zweiter fabrikneuer A3, der meinen bisherigen 12 Jahre alten mit knapp 300.000km ablösen (musste), da beim Veteranen Reparaturen im Wert von ca. €5.000 fällig gewesen wären.
Es handelt sich hier um einen Ambition mit serienmässigen 17 Zöllern.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fast perfekte Verarbeitungsqualität in einer für mich oben offenen Skala.
- -
Die schon häufig, auch von anderen Fahrern genannten optischen Verzerrungen in der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.
4.5 von 5
Das volle Drehmoment steht bereits ab 1250 U/min zur Verfügung.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Je nach Fahrweise, dynamisch oder effizient, kann man den A3 recht sportlich oder eben auch sehr sparsam bewegen.
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch Audi drive select findet jeder seine bevorzugte Abstimmung.
5.0 von 5
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber mich haben knarzende Teile der Innenraumverkleidung grundsätzlich immer gestört und verärgert. Beim hier getesteten Model stelle ich dieses bislang nur auf der Beifahrerseite fest, wenn das Fahrzeug, strassenzustandsbedingt, sich verzieht. Zum Beispiel, wenn man in eine Garageneinfahrt einbiegt.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Im Innenraum herrscht bei geschlossenen Fenstern, selbst bei höheren Geschwindigkeiten eine himmlische Ruhe, wie ich sie sonst nur von der Oberklasse kenne.
- -
Manchmal Geräusche der Innenverkleidung auf unebenem Belag.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für manche vielleicht langweilig - für mich gehört der A3 zu den zeitlos schönsten, bezahlbaren Autos.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- Design
- Qualität
- Image
- Emotionen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- Da fällt mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts ein.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?