• Online: 3.360

Audi A3 8V 1.8 TFSI Test

02.02.2021 15:15    |   Bericht erstellt von Marcel_7

Testfahrzeug Audi A3 8V 1.8 TFSI
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1798
HSN 0588
TSN AVK
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 83000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Marcel_7 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8V anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8V (2012 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Günstig In der Anschaffung
  • + Hohe Qualität
  • + Große Ausstattungsmöglichkeiten
  • + Günstige Steuern
  • + Schönes Design
  • - Anfälliger Turbo
  • - S-Tronic (DQ200) anfällige Kupplung
  • - Nicht ganz günstige Versicherung
  • - Hintere Sitzbank kann es eng werden.

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für ein 1.8 Liter Motor ziemlich stark
  • - Ist träge beim schalten in oberen Bereich

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Leichtes Lenken
  • + Durch Drive Select Schwierigkeitsgrad einstellbar
  • - Bei zu schnellen Kurven nehmen kann das Heck wegrutschen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequemes sitzen
  • + Außen Geräusche sind gut abgedämpft
  • - Hinter Platz bequem, aber durch den Engen Platz kann es unbequem werden

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schönes Desgin
  • - Image zu schön geredet. Super Auto, aber man sollte die bekanntesten Probleme öffentlich machen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 72458
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (2800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Da das Auto ziemlich leicht ist, merkt man etwas Sportlichkeit. Das Auto hat ein schönes Design und für Paare oder für einen Anfänger ein super Auto, da das Auto klein ist und eine gute Aussicht hat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Anfällige Kupplung oder auch das Thermomanagment. Beim Kauf achten ob das Auto Kühlwasser verliert oder überhitzt. Wenn man dieses Bauteil tauscht, bitte nicht Original Audi. Da die Schaufelräder ausbrechen. Eins kaufen mit Alu Schaufeln. Schaltgetriebe empfehlenswert. Sonst kann es teuer werden bei falscher Benutzung vom S-Tronic.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0