Audi A3 8V 2.0 TDI quattro Test
26.02.2024 21:55
| Bericht erstellt von
Quattro_Dude
Testfahrzeug |
Audi A3 8V 2.0 TDI quattro |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AVO |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Quattro_Dude
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Für einen „Kleinwagen“ absolut Top Qualität. Für Kinder auf der Rückbank reicht es, aber Erwachsene haben hinten nur für die Kurzstrecke genügend Raum. Kofferraum reicht für den Alltag. Vorne ist alles top top.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Noch die alte Audi-Qualität
- +
Nach 100.000km Lack noch Bombe
- +
Kein Rost
- -
Wahl der Reifenbreite eingeschränkt
- -
Hintere Bremsen sind sehr verschleissanfällig
4.5 von 5
Der Motor ist aus meiner Sicht der optimale Kompromiss für den Alltag. Nicht zu schwach. Topspeed 215 ist etwas low, aber die Gönge sind kurz übersetzt was zusammen mit dem Allrad als Handschalter echt Laune macht. Der Verbrauch ist wahnsinnig gut. Man kann ihn auf 4,5-4,9 Liter fahren wenn man es darauf anlegen möchte, je nach Fahrprofil.Deive Select ist auch top.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchzug
- +
Beschleunigung
- +
Alltagstauglichkeit
- +
Verbrauch
- -
Top Speed
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit 18“ wirklich sehr dynamisch
- +
Beschleunigung und Grip dank Quattro enorm
- +
Verbrauch TOP (deutlich unter 5L möglich)
- -
Serienbremse zu schwach
3.5 von 5
Das Sportfahrwerk ist nicht unkomfortabel, aber schon sehr straff. Muss man mögen. Ansonsten aber wirklich bequem. Beim MMI ist es…naja, man ist es gewohnt oder nicht. Intuitiv ist relativ
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gewohntes Audi MMI
- +
straff abgestimmtes Sportfahrwerk
- -
Audi MMI
- -
Sehr straff abgestimmtes Sportfahrwerk
- -
Geringe Spreizung zwischen Sport/Komfort
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design
- +
Dynamik
- +
Image
- -
Motorsound
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Alltagsauto mit sportlicher Note für alle die Wert auf Image, Design und Verarbeitung legen, dabei aber Fahrspass und Verbrauch eine Rolle spielt. Top Winterauto mit Quattro! Bei Sicherheit im NCAP besser als alle anderen A3, auch im Vergleich zum neueren 8Y!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht für preissensitive Kandidaten die nur etwas Funktionales suchen, kein Langstreckenfahrzeug mit Komfort und kein Raumwunder.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?