Audi A3 8VA Sportback 1.4 TFSI Test
24.10.2014 12:54 | Bericht erstellt von audiA4 2010
Testfahrzeug | Audi A3 8VA Sportback 1.4 TFSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0588 |
TSN | AWH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Platzangebot vorne sehr gut. Sitze sind auch in der Basis abolut langstreckentauglich. Hinten naturgemäß etwas beengter aber auch dort für Menschen um die 1,8m. Kofferraum fand ich am Anfang etwas zu klein, jedoch ist der Boden weiter nach unten versenkbar also für den täglichen Gebrauch mit Einkäufen natürlich komplett geeignet. 3 Leute mit Gepäck sind aber die Obergrenze. Am Anfang muss man sich auf die Abmessungen einstellen, da es eher zu schätzen ist. Nach einiger Zeit geht aber auch das.
Qualitativ Audi typisch hochwertig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitze sehr bequem
- + Verarbeitungsqualität
- - Kofferraum für macnhe Leute wahrscheinlich etwas zu klein
Antrieb
finde die 122PS Variante absolut ausreichend. genügend Leistung für den Normalgebrauch. Lässt sich auch sportlich fahren, dann muss man aber auch mal rutnerschalten, um wirklich "schnell" vorwärts zu kommen.
Bei normalen Steigungen nicht nötig runterzuschalten.
Hängt für einen turbo angemessen am Gas, was vor allem mit dem richtig gut schaltenden getriebe für Fahrspass sorgt.
Ein sehr effizienter Motor mit einem bisherigen Verbrauch von 5,8L, was jedoch durch den tank immer noch sehr beschränkte Reichweite ergibt. 55L, wie in den Quattro Modellen wäre schon besser gelöst. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch 5,8L
- + Getriebe
- + kräftiger Motor für 122PS
- - recht kleiner Tank (50L)
- - oben rum (ab 150) fehlt natürlich Kraft aber dafür gibts ja andere Motoren
Fahrdynamik
Zum Rangieren auf engerem Raum leicht zu großer Wendekreis, wie ich finde, bei überraschen leichtgängiger Lenkung. Beschleunigung ist solide, aber haut einen natürlich nciht vom Hocker Die Bremsen reagieren direkt und tragen ihren Teil zu einem ausgeglichenen Fahrverhalten bei. Auto ist sicher und leicht zu steuern, aber mit dem standardfahrwerk mehr komfortabel als sportlich ausgelegt. Stört mich persönlich nicht, könnte für andere aber ein guter grund fürs Sportfahrwerk sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leichtgängige Lenkung
- + Sicher und komfortables Fahrgefühl
- - Standardmäßig nicht wirklich "Sportlich"
- - rangieren könnte für diese fahrzeuggröße leichter gehen
Komfort
Hinsichtlich des Komforts sehr gut abgestimmt, bei gleichzeitig angemessen bequemen Sitzen, sowohl vorne, als auch hinten.
Für diese Fahrzeugklasse wirklich leise. In die MMI Bedienung muss man sich auch als Umsteiger vom A1, A4 umgewöhnen. Ist jedoch nach einiger Zeit alles klar. An der verbauten Komfortklimaautomatik gibt es nichts zu meckern. Tut genau was sie soll. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Geräuschdämmung
- + Sitze vorne u. Hinten
Emotion
Das markentypische Audi Design. Selbst mir als "Audi Kenner" fällt es auf, wie sehr sich die Baureihen doch gleichen. Daher zwar ein interessantes Design, welches jedoch leider zu häufig vorkommt.
In dieser ausstattung ein komfortorientiertes Fahrzeug, welches diese Erwartungen voll und ganz erfüllt. Rückmeldungen von Bekannten zum Fahrzeug sind durchweg positiv. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image
- - Design nicht eigenständig genug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Für jemanden, der ein komfortables, sparsames und qualititav hochwertiges Fahrzeug in der Kompaktklasse mit 5 Türen haben will kommt um den A3SB wohl nicht herum. Der standesgemäße Unterschied zum golf wird gewahrt und sorgt in allen fahrzeugpunkten für ein plus gegenüber der Konkurrenz aus Wolfsburg. Natürlich lässt Audi sich das auch gut bezahlen.
Für kleiner Touren und gepäck ebenfalls kein schlechter Begleiter.
nicht geeignet für:
-Familien, die gerne damit 3 Wochen wegfahren wollen
-Wenn man aufs geld achten will ist der Golf die bessere Wahl bei ähnlicher Ausstattung
-wer mehr Dynamik möchte sollte zu einem anderen Motor greifen