Audi A3 8VA Sportback 1.4 TFSI CoD ultra 150PS
29.08.2016 18:47 | Bericht erstellt von Thaindal
Testfahrzeug | Audi A3 8VA Sportback 1.4 TFSI ultra |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0588 |
TSN | BAJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 23000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir haben den Sportback ultra uns gegönnt um täglich auf dem Weg zur Arbeit (ca. 25km) etwas mehr Komfort zu haben. PS: richtige Fotos sind noch auf der ToDo Liste..derzeit nur Handybilder |
Karosserie
Die Karrosserie des A3 SB hat sehr schöne Linie und weist eine gute Verarbeitungsqualität aus. Wir wollten ein 2. Wagen für die alltägliche Fahrten ins Geschäft. Das Platz Angebot reicht mir persönlich (als Fahrer) sehr gut: ich bin 1,90 groß. Bei längeren Fahrten mit mehr als 2 Personen kann es im Fond ungemütlich werden. Problemzone "Windschutzscheibe".. ok ist ein bekanntes Problem, ich finde es aber traurig: dass der Zulieferer die Probleme nicht im Griff bekommt. Die Scheibe wurde bei uns schon 2x getauscht und das Problem besteht immer noch.. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Material verbaut. sieh zumindest so aus
- + da
- - Verzerrung in der Frontscheibe (trotz 2x Tausch)
- - Windschutzscheibe spiegelt schon arg
Antrieb
Die 150 PS machen Spaß sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ein Reichweite für einen Benziner von knapp 780 km ist mehr als Ok für uns
- - Der Motorgeräusch wenn man draußen steht. Er nagelt ein wenig. schön ist etwas anderes
Fahrdynamik
Seit wir die Werksallwetter Pirelli reifen durch P-Zero getauscht haben, hat sich die Fahrdynamik sehr verbessert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wagen macht sehr viel Spaß in der Kurven
- + Der COD Motor bietet ein guter Kompromiss zwischen Sparsamkeit und Sportlichkeit
- + Der Wagen rollt sehr leicht und lang
- - Die ab werk geliefert alljahres Reifes sind gut für Geräusche und Verbrauch aber nicht für den Gripp
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch Motorsteuergerät update ist der Motor sehr leise geworden
- + Bei Drive Select modus Dynamic macht auch der Ton richtig spaß... für dieses Auto zumindest :)
- - Innengeräusche sind leider durch Umstellung auf P-Zero Sommerreifen deutlich gestiegen
Emotion
Die Form des Wagens ist sehr schön, ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Eleganz. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes sportliches Design obwohl kein S-Line Paket vorhanden
- + Die LED Rücklichter sind sehr schön und passend in der gesamt optik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 70825 |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Wagen so jederzeit wiederkaufen jedoch mit ein paar Änderungen in der Ausstattung

Aber darum würde ich wieder nehmen:
- Der Wagen sieht von innen und außen top aus.
- Die Verabeitung ist top.
- Es bringt uns gute Laune, ihn anzuschauen.
- Die Kombi aus "Sparsamkeit" (Verbrauch) und Spass (Leistung)
- KFZ Steuer von 56€
An sich würde ich den Wagen immer wieder kaufen, aber:
- Wir haben den Wagen mit hellen Innenaustattung (Kombi Leder/Alcantara) gekauft, dies würde ich nie wieder tun, die hellen Farben sind sehr Empfindlich und Pflegeintensiv.
- Der Kofferraum ist bei "grosseinkauf" sehr schnell voll... also gut überlegen wenn man 2 oder mehr Wasserkasten benötigt