Audi A3 8VA Sportback 1.5 TFSI Test
19.10.2020 10:11
| Bericht erstellt von
flo-Q3
Testfahrzeug |
Audi A3 8VA Sportback 1.5 TFSI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1498 |
HSN |
0588 |
TSN |
BLL |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
28000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
flo-Q3
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ende Juli 2020 haben wir den A3 gekauft und sind nutzen ihn seitdem als hauptsächliches Fahrzeug im Sommerhalbjahr. Stadt, Land, Autobahn, alles dabei.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
kompakt und ausgewogen
- -
verschiebbare Rückbank wäre schön
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
im Mittel 6,5 l Super / 100 km
- -
DSG teils ruckartiges Anfahren, Kupplung rutscht manchmal
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
das Fahren macht Spaß
- -
Sportfahrwerk zu hart (wir haben das Normalfahrwerk, das ist prima)
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitz mit höhenverstellbarer elektr. Lordosenstütze ist super!
- +
Abstandshalter positiv und verlässlich (Radar im Frontbereich)
- -
Spurhalteassistent unausgereift und gefährlich
- -
die Dunlop Sportmaxx jaulen zwischen 130 und 150 km/h
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
treuer Alltagsbegleiter wie ein Golf, aber bessere Sitze erhältlich
- -
teuer, vor allem bei der Wartung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Unser A3: sparsamer, spritziger Benziner, gutes Auto auch im Alltag, macht Spaß beim Fahren. Durch Wahl von Motor, Getriebe, Fahrwerk etc. kann man den Charakter des A3 individuell und ganz unterschiedlich gestalten. Vom einfachen, bequemen Alltags-PKW bis zum harten Sportrenner ist alles möglich.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
entweder mit Handschaltgetriebe oder mit „nasser“ Automatik kaufen (also nicht das DSG200!), auch die harte Sportfederung meiden, letzteres ist nur etwas für Jungmänner ohne Rückenprobleme oder für Gegenden mit guten Straßen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?