• Online: 3.721

Audi A3 8VA Sportback 1.5 TFSI Test

19.10.2020 10:11    |   Bericht erstellt von flo-Q3

Testfahrzeug Audi A3 8VA Sportback 1.5 TFSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0588
TSN BLL
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von flo-Q3 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8VA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8VA Sportback (2013 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ende Juli 2020 haben wir den A3 gekauft und sind nutzen ihn seitdem als hauptsächliches Fahrzeug im Sommerhalbjahr. Stadt, Land, Autobahn, alles dabei.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kompakt und ausgewogen
  • - verschiebbare Rückbank wäre schön

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + im Mittel 6,5 l Super / 100 km
  • - DSG teils ruckartiges Anfahren, Kupplung rutscht manchmal

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + das Fahren macht Spaß
  • - Sportfahrwerk zu hart (wir haben das Normalfahrwerk, das ist prima)

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitz mit höhenverstellbarer elektr. Lordosenstütze ist super!
  • + Abstandshalter positiv und verlässlich (Radar im Frontbereich)
  • - Spurhalteassistent unausgereift und gefährlich
  • - die Dunlop Sportmaxx jaulen zwischen 130 und 150 km/h

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + treuer Alltagsbegleiter wie ein Golf, aber bessere Sitze erhältlich
  • - teuer, vor allem bei der Wartung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unser A3: sparsamer, spritziger Benziner, gutes Auto auch im Alltag, macht Spaß beim Fahren. Durch Wahl von Motor, Getriebe, Fahrwerk etc. kann man den Charakter des A3 individuell und ganz unterschiedlich gestalten. Vom einfachen, bequemen Alltags-PKW bis zum harten Sportrenner ist alles möglich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

entweder mit Handschaltgetriebe oder mit „nasser“ Automatik kaufen (also nicht das DSG200!), auch die harte Sportfederung meiden, letzteres ist nur etwas für Jungmänner ohne Rückenprobleme oder für Gegenden mit guten Straßen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0