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Audi A3 8VA 2.0 TDI Sportback Test

11.12.2017 16:51    |   Bericht erstellt von the_d0dger

Testfahrzeug Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AWJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von the_d0dger 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8VA Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8VA Sportback (2013 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Da ich das Fahrzeug selbst besitze, konnte ich es die letzten 500km recht ausführlich testen. Sollten sich Veränderungen ergeben, so werde ich diese ergänzen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist äußerst wertig verarbeitet und von beeindruckender Fertigungsqualität. Die Spaltmaße sind sehr gering und die von drei Schließscharnieren gehaltene Aluminium-Motorhaube lässt sich federleicht öffnen. Die Türen fallen satt ins Schloß und alle Sicken und Tornardolinien fügen sich stets harmonisch ins Gesamtbild.

 

Der gletscherweiße Metallic-Lack sieht hochwertig aus, weist aber keine besondere Tiefe oder Brillanz auf, hier ist die Konkurrenz auf Augenhöhe.

 

Vorn ist das Platzangebot sehr gut, mit 1,89 ist der Fahrersitz noch lange nicht in der hintersten Position gerastet. Auch die Ellenbogenfreiheit ist ausreichend und der Dachhimmel fällt einem nicht auf den Kopf. Auffällig sind die relativ kleinen Scheiben.

Im Fond geht es deutlich beengter zu. Es ist ausreichend Platz für zwei Erwachsene vorhanden, jedoch muss der Vordermann sein Gestühl hierfür gegebenenfalls ein wenig nach vorn verschieben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Stimmiges Design
  • + Sportliche Proportionen
  • - Wenig Platz im Fond

Antrieb

4.5 von 5

Der Diesel wird von mir zur Zeit noch eingefahren. Während der Einfahrtzeit ist die sehr gute S-Tronic aufgefallen. Diese leistet noch bessere Arbeit als das DSG in meinem vorherigen Golf VI TDI, schaltet sehr weich und verwöhnt mit kurzen Schaltzeiten.

Lediglich beim Wechsel zwischen dem 1. und dem 2. Gang ist zeitweise ein spontaner, kurzer Anstieg der Drehzahl zu bemängeln, den es beim Golf nicht gab.

 

Auch der Motor an sich wirkt deutlich elastischer und reagiert sensibler aufs Gas als der "alte" 2.0 TDI aus dem Golf VI.

Lediglich leichte Motorvibrationen fallen auf, diese sind aber nur im Vergleich zu einem Benziner spürbar.

 

Im warmen Zustand läuft der Motor sehr ruhig und genehmigt sich bei normaler Fahrweise im Einfahrzyklus lediglich zwischen 6,2 und 6.5 Liter Diesel auf 100 km. Die Reichweite von circa 700km entspricht der des Golfs und geht damit voll in Ordnung, wenn auch beispielsweise ein Passat lediglich alle 900km an die Zapfsäule muss.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Diesel
  • + Kultivierter Motorlauf im warmen Zustand
  • + Sparsam
  • - "Nageln" bei kaltem Motor
  • - geringfügige Vibrationen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgewogenes Fahrwerk
  • - Träge im hohen Drehzahlbereich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung sehr schnell warm
  • - Sitze vorn mit etwas wenig Seitenhalt.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Getriebe passt nicht zum sportlichen Anspruch

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hochwertige Verarbeitung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor/Getriebe Kombination im Diesel nicht so sportlich wie gewünscht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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