Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI Test
23.11.2013 14:06 | Bericht erstellt von Snoopmasta
Testfahrzeug | Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AWJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 12800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach guten 12.000km ausgiebiger Fahrt mit Lang- sowie Kurzstrecke lasse ich mich nun doch herab und schreibe meinen Testbericht. Der neue A3 begeisterte mich vom ersten Moment an, als ich ihn sah und zur Probe fahren durfte. Es war das erste Fahrzeug, das mich dazu bewog, mir einen Neuwagen zu gönnen. Was stand für mich während der Konfiguration fest? Alles andere kam wie es kam und auch bei den festen Parametern musste ich etwas abwandeln, da der Quattroantrieb zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht verfügbar war. Dazu später mehr. |
Karosserie
Das neue Design des A3 erinnerte mich gegenüber vielen Test diverser renomierter Autozeitungen nur in sehr wenigen Details an das Vorgängermodell. Alle Ecken und Kanten sind bei diesem Modell mit einer Präzision gezeichnet, dass es eine wahre Freude ist. Ich gehe noch jeden Tag mit einem stolzen Gefühl zum Fahrzeug und schaue mir aus verschiedenen Blickwinkeln bewundernd an, was die Designer und Ingenieure bei Audi hier geleistet haben. Kennt ihr den Moment, wenn man aussteigt, das Fahrzeug verschließt und weggeht, sich aber nicht davon abbringen lassen kann, noch einmal zurückzuschauen? Genau so ein Auto ist der neue A3 für mich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrer und Beifahrer haben wirklich Plätze in der ersten Reihe. ;)
- + Man fühlt sich als Fahrer des Vorgängermodells sofort zuhause, ohne alte Designelemente zu vermissen.
- + In dieser Klasse extrem hochwertige Verarbeitung.
- - Kofferraum etwas klein aber für zwei Personen ausreichend.
- - Bei Regen tropft generell Wasser auf den Fahrersitz beim Öffnen der Tür.
- - Für Gurtschnalle auf der Beifahrerseite muss man erst einen passenden Platz finden, damit sie nicht ständig durch Anschlagen nervt.
Antrieb
Kommen wir nun zum Antrieb. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung, also ca. zwei Wochen nach der Freigabe zur Vorbestellung des neuen A3 Sportback, gab es lediglich drei Motoren zur Auswahl. Warum Handschalter und nicht S-tronic? Schlicht der Preis. Der Motor macht in allen Lebenslagen Spaß. Im Stadtverkehr ist man jederzeit mehr als ausreichend motorisiert und auch auf der Autobahn geht dem 150PS CR erst relativ spät die Luft aus, so dass er auch für 220km/h laut Tacho auf der Geraden gut ist. Warum ist es kein Quattro geworden? |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstark ohne nennenswerte Anfahrschwäche.
- + Nur 6,0l/100km Testverbrauch auf 12.800km.
- + Satte und unaufgeregte Gangwechsel der 6 Gang Handschaltung.
- - Ohne Quattro in den ersten zwei Gängen zu viel Drehmoment für den Frontantrieb.
Fahrdynamik
Was soll ich dazu sagen? Der Unterschied zum Vorgänger ist vorhanden, wenngleich nicht kolossal anders. Schnelle Ausweichmanöver sind beherrsch- und berechenbar. Ich bin kein Rennfahrer mit Vergleichen jeglicher Fahrzeugmarken und -modelle, von daher beschränke ich mich darauf zu sagen, dass mir in Sachen Fahrdynamik nichts fehlt, was ich mir unbedingt wünsche. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf dem Sachsenring getestet - für gut befunden.
- + Im Vergleich zum Vorgängermodell etwas weniger Untersteuern.
- + Sauberes Verhalten bei schnellen Lastwechseln - unaufgeregt - sicher.
- + Elektronische Handbremse mit ABS-Eingriff als Gefahrenbremsung für Beifahrer.
- - Keine Handbremse mehr für Parkplatzspaß im Winter. ;)
Komfort
Die Verarbeitung im Innenraum ist top. So ist es auch kein Wunder, dass ich mich in den Sitzen pudelwohl fühle, zumal sie im direkten Vergleich komfortabler sind, als die Standard Sportsitze. Die während der Fahrt auftretende Geräuschkulisse ist einer der Punkte, die mich am neuen Modell von Anfang an begeistert hatten und haben. Hier hat Audi eine dermaßen gute Arbeit abgeliefert, dass mir bei der ersten Probefahrt fast jeglicher Kommentar vor Staunen im Hals stecken blieb. Das S-line Fahrwerk ist eine Offenbarung. Klasse Handling ohne übertriebene Härte. Im Vorgänger würde ich sagen, war schon das Attraction-Fahrwerk mindestens genauso hart, alle anderen härter. Zur Bedienung des MMI-Touch bleiben mir nicht viele Worte, da ich auch keinen Vergleich habe. Achso doch - ich weiß noch nicht wie ich Radiosender wieder aus der Liste lösche, wenn ich sie mal abgespeichert habe. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + S-Sportsitze fantastisch. Seitenhalt, Design und Komfort vereint.
- + Niedrige Fahrbahn- und Windgeräusche.
- + Klimaanlage taut bei leicht gefrorenen Scheiben durch Zuheizer innerhalb einer Minute Frontscheibe ab.
Emotion
Alles in Allem? Den gebe ich nicht wieder her und hoffe, dass noch viele weitere zehntausend Kilometer dazukommen, in denen wir gemeinsam die Welt erfahren und er mich nie im Stich lässt. Sicher ist der A3 kein Headturner wie es ein R8 ist aber ich mag das Design sehr und es gibt Menschen, die sich umdrehen, wenn sie wissen was sie sehen. In diesem Sinne wünsche ich allen Fahrern des neuen A3 einen herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung und allen Fahrern anderer Marken natürlich auch, denn schließlich ist der Kauf eines Neuwagens weit jenseits des Einstiegspreises immer auch eine emotionale Entscheidung. Und ich bin froh, dass nicht jeder meinen Geschmack hat, sonst gäbe es nur ein Auto auf der Welt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Traum erfüllt.
- - Recht teurer Spaß.
Gesamtfazit zum Test
Jedem Single, jedem Pärchen mit Option auf ein erstes Kind sei der A3 Sportback ans Herz gelegt.
Ein Fahrzeug mit kompakten Maßen und Verarbeitung auf Oberklasseniveau.
Jedem, der mit der Designsprache von Audi nichts anfangen kann und allen Paaren mit mehr als einem Kind sei aus Platzgründen ein anderes Fahrzeug empfohlen.
Thu Nov 28 10:02:47 CET 2013 |
Reifenfüller284
Toller Test und ein sehr schönes Auto, nicht nur wegen der Farbe wegen, auch die Ausstattung kann sich sehen lassen! Klasse!
Sun Dec 01 19:33:46 CET 2013 |
Snoopmasta
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Tue Jan 21 11:34:14 CET 2014 |
PS-Schnecke39833
Hallo Servus!
Da ich selber ein Neu Besitzer eines Audi A4 Avant 3,0 TDI Quattro S-Line mit Sportdifferenzial in der Wahnsinnsfarbe *SEPANG Blau* geworden bin, kann ich deine Aussagen nicht nur voll unterstreichen, Ja ich lebe sie auch genauso. Denn auch ich werde immer wieder bestaunt gefragt, was das denn für eine tolle Farbe ist und jedes mal wenn ich meinen A4 abschließe.... muss ich unweigerlich noch einmal zurückschauen ;-) Es ist wie ein Virus, gegen den es kein Gegenmittel gibt - noch nicht ;-))
Es ist einfach ein unglaublich gutes Gefühl darin zu sitzen, die Leute - auch Frauen - drehen sich nach dem Fahrzeug um, und ich brauche auch kein allzu schlechtes Gewissen haben wenn ich einmal das ganze Potenzial meines 310PS Treibwerks ausnütze, bei dem bescheidenen Verbrauch dabei!
Sicherlich hättest du gerne einen Quattro auch beim A3 gehabt, das kann ich voll & ganz verstehen - aber weißt du auch das der keinen echten "permanenten" Allrad gehabt hätte...?? Ich bin ein echter Audi Fan, aber wo quattro draufsteht, da soll auch ein echter drinnen sein und kein 4motion Antrieb ---> denn schließlich bezahlt man das auch und darum finde ich alles andere nicht gerecht & geschummelt. Auch wenn er sich angeblich !! in Bruchteilen von Sekunden zuschalten kann, die Seitenführungskräfte eines echten Quattro Antriebes werden hier beim A3 nicht so schnell aufgebaut, und das kostet Fahr-Stabilität und ist sofort spürbar besonders auf Autobahnen!
Deshalb sei in dieser Situation nicht allzu traurig, hast dir eben eine Menge gespart und es besser in die tollen S-Line Sitze investiert ---> die du bei jeder Fahrt brauchst & voll genießen kannst, war einfach die clevere Entscheidung!!
Alles gute noch weiterhin und
herzliche * Sepang* Grüße an alle
Tue Jan 21 20:11:49 CET 2014 |
Snoopmasta
Hi, danke für deine Glückwünsche und die geb' ich doch direkt zurück.
Schickes Fahrzeug hast du da. Alu-Spiegelkappen? Ich hab ganz kurz gegrübelt, ob das wirklich dein Auto ist, dann aber die Bremse gesehen und glaub dir doch.
Wed Jan 29 23:12:31 CET 2014 |
PS-Schnecke47726
Guter Test und sehr schöne Farbe
mega schade das es die Farbe nicht beim S3 gibt
unverständlich für mich, dass es für so ein Auto Estorilblau aber kein Sepangblau gibt. Es ist viel sportlicher und passt viel besser. Estoril ist zwar nicht hässlich, erinnert mich aber irgendwie an bordeauxrot. Die typische Opafarbe
Thu Jan 30 21:42:27 CET 2014 |
Snoopmasta
Danke sehr.

Na augenscheinlich wollen die die Farbe ja auf der S3 Limousine bringen, was die S3 Käufer freuen und mich ärgern wird.
Ansonsten kann die jeder S3-Fahrer doch schon jetzt haben, wenn er auch, wie ich 2300€ extra dafür berappt.