Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI Test
07.10.2015 12:18
| Bericht erstellt von
bauks
Testfahrzeug |
Audi A3 8VA 2.0 TDI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AWJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
1500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
bauks
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein Urteil über dieses Fahrzeug baut auf meine bisherigen Erfahrungen mit meinem ehem. Audi A4 2.0 TDI B8, der mir zunehmend zu unhandlich wurde.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
handlich (verglichen zum A4)
4.0 von 5
Dies ist mein erstes "Automatik"-Fahrzeug (wenn man von der Halbautomatik im Smart mal absieht). Sicher verrichtet es seine Arbeit hervorragend - mir persönlich wird einem aber auch viel "Fahrfreude" abgenommen. Gerade beim Diesel wird das von mir geschätzte Drehmoment gefühlt sehr "komprimiert", so dass ich nicht selten manuell fahre (besonders auf der Autobahn, wo die S-tronic beim leichten Beschleunigen oft unnötig runterschaltet, auch im Modus "komfortabel").
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor sehr laufruhig
- -
S tronic arbeitet nicht immer wie persönlich bevorzugt
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Da ich zunehmend lieber komfortabel unterwegs bin, war eigentlich angedacht, das S-Line-Fahrwerk kostenfrei abzuwählen bei der Bestellung da dies den Ruf hat, sehr "stramm" zu sein. Der Verkäufer riet davon ab (war selber 55-60 J.) und ich kann nun auch bestätigen, dass dies alles andere als unkomfortabel ist. Der A4 B8 war mit norm. Werks-Sport-FW (Ambition) und längerem Radstand nur geringfügig komfortabler.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
überraschend komfortabel trotz S-Line-Fahrwerk
- -
S-Line-Sitze etwas beengend
4.5 von 5
Die S tronic verleitet zum defensiven Fahren.
Zugegeben weckt die A3 Limousine mehr Emotionen und wirkt dynamischer aber der Wunsch nach einem "handlicheren" (kürzeren) und praktischerem Fahrzeug war größer.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportlicher anmutender Allrounder
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kurz vor Bestellung eines Golf 7 GTD schwenkte ich auf diesen A3 Sportback und bereue diese Entscheidung keineswegs. Lediglich die mir persönlich "passenderen" Sitze des VWs fehlen mir und die Rückfahrkamera, die bei Audi ca. das doppelte kostet und daher nicht bestellt wurde.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?