Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI Test
29.03.2017 22:15 | Bericht erstellt von Namoora
Testfahrzeug | Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AWJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hier der Test zu meinem inzwischen zweiten Audi A3 SB. Es handelt sich hierbei um ein Firmenfahrzeug, dass ich deshalb auch teilweise nach gewissen Vorgaben der Firma konfigurieren musste, was z.B. die Außenfarbe, Interieurfarbe und gewisse Extras (Navi, Lendenstütze, Freisprechen, Tempomat) angeht. Ich hatte privat von Dez. 2014 bis Dez. 2015 bereits das Vor-Facelift-Modell, kann also hier auch einen direkten Vergleich ziehen. |
Karosserie
Platzangebot vorn Platzangebot hinten Kofferraum Kleiner Makel gegenüber dem Golf: Dort kann man die Bodenmatte noch an 2 Stellen knicken und anwinkeln, sodass auch wenig Gepäck nicht verrutschen kann. Außerdem gibts hier noch ein Trennsteg um Ladung zu sichern. Übersichtlichkeit Qualitätseindruck |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz für große Menschen vorne und hinten
- + Durchdachtes Ablage und Stauraumkonzept
- + Hochwertiges Interieur (Aufpreispflichtig)
- + Schmale C-Säule, große Heckscheibe
- + Heckwischer
- - Einige Extras, die der vergleichbare VW Golf hat fehlen
- - Armablagen nicht optimal
Antrieb
Motorleistung Durchzug Drehfreude Getriebe/Schaltverhalten Verbrauch Reichweite |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug
- + Schnelle Schaltvorgänge bei DSG
- - Für 2.0 TDI nur 6 Gang Automatik verfügbar
- - Gute Reichweite nur im Efficiency Modus
Fahrdynamik
Wendekreis Beschleunigung Lenkung Bremsen Fahrverhalten Kurvenverhalten Wendigkeit |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mischung aus Komfort und Sport
- - Seitenwangen der Sportsitze nicht einstellbar
- - Wirkliche Sportlichkeit nur mit vielen aufpreispflichtigen Extras
Komfort
Federung Sitze vorn Was mich allerdings richtig stört beim A3 ist die Möglichkeit, als Fahrer seine Arme aufzulegen. Ich bin mit 1,78m nicht gerade der kleinste aber es ist für mich schon schwer, meinen Ellenbogen auf die (ganz vorgezogene) Mittelarmlehne zu stützen und gleichzeitig das Lenkrad bequem zu halten. Von der Armauflage an der Tür komme ich überhaupt nicht an das Lenkrad ran. Was war im 1er besser gelöst. Sitze hinten Innengeräusche Bedienung Heizung/Klimatisierung |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sportsitze
- + Gute Bedienbarkeit von Navi, Klima etc.
- + Intuitive Bedienung
- - Einstellmöglichkeiten der Sportsitze gering
- - Mittelarmlehnen beide aufpreispflichtig
- - Armauflagen für den Fahrer schlecht gelöst
Emotion
Design Temperament Image |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Aussehen
- + Blickfang dank dynamischer Blinker hinten UND vorne.
- - Anbringung der Sensoren des Parkassistenten
Gesamtfazit zum Test
- + Neuste Technik verfügbar
- + Sportlich und komfortabel
- + Viel Platz ohne gleich Kombi zu sein
- + Schönes Design
- + Intuitiv
- - Durch Spagat zwischen sportlich und komfortabel bleibt beides etwas auf der Strecke
- - Markenname
Dank des Facelifts ist endlich die neuste Technik vom Q7, A4, FL A6 usw. nach unten in das Kompaktsegment durchgereicht worden. Dementsprechend gibts im A3 auch mit mittlerem Budget technische Features wie Abstandsradar, Virtual Cockpit, Matrix LED usw.
Im Vergleich zu Limousine und Kombi in den höheren Audi Modellen ist der A3 auch ein wunderbares Auto für junge Leute, die mehr sportliches Design wünschen. Er bietet sportlichkeit, kann aber auch komfortabel, wenn er soll.
Seine 4 Ringe und deren Image lässt sich aber Audi auch gut bezahlen. Ein vergleichbarer Golf ist bei weitem günstiger, für einen gut ausgestatteten A3 könnte man auch ebenso gut einen ähnlich ausgestatteten Superb kaufen.