Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI Test
01.08.2017 11:10 | Bericht erstellt von Audileid
Testfahrzeug | Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AWR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles i.O
- - Kein Kontrapunkt
Antrieb
Sehr drehzahlfreudiger Motor. LEIDER überhaupt nicht dieselTypisch. Ab 3000u/min geht's mit Nachdruck los. Davor bewegt er sich im Rahmen eines 140ps 2.0Tdi aus früheren Zeiten. Auf der Autobahn geht's wie gesagt oberhalb von 3000U/min richtig gut los und endet bei 4200u/min und 252km/h laut Tacho.
Leider kommt im 6 Gang bei 120km/h ( ca. 2000u/min) sehr wenig an Leistung. Hier muss man in den 4 Gang schalten damit die Drehzahl auf 3000u/min steigt, und dann geht's auch gut voran.
Also, zusammenfassend: Motor brauch reichlich Drehzahl um Leistung zu entfalten. Die alten 2.0Tdi mit 140ps /170ps hatten untenrum deutlich mehr Kraft und fugrenzt sich agiler.
Daher empfehle ich, hier die S Tronic / dsg um die notwendigen Drehzahländerungen (häufiges Zurückschalten) automatisch vornehmen zu lassen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spitzenleistung für 184 Ps ganz ordentlich
- - Brauch immer Drehzahl oberhalb von 3000u/min um Leistung zu spüren
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + O.k
- - Brauch immer Drehzahl oberhalb von 3000u/min um Leistung zu spüren
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + O.k
- - Kein Kontrapunkt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + O.k
- - Kein Kontrapunkt
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Siehe oben
Nur noch mit DSG / S Tronic da der Motor ständig hohe Drehzahlen benötigt um die Leistung abzurufen und man so permanent am runterschalten ist. Selbst auf der Autobahn muss bei 120km/h der 6 Gang verlassen werden um zügig voran zu kommen.