Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 1.0 TFSI Test
11.03.2021 22:08 | Bericht erstellt von Muischewski
Testfahrzeug | Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 1.0 TFSI |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0588 |
TSN | BIB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Audi A3 Limo ist ein sehr gutes Fahrzeug. Ich nutze ihn jetzt seit Mai 2019 und bin 11000 Km gefahren.
Ich nutze das Fahrzeug überwiegend für meine Tätigkeit als Versicherungsagent und daher im Umkreis von 100Km mit einem Autobahnanteil von 20% alles weitere ist im Stadtbereich und auf Landstraßen. Das Fahrzeug hat bisher nur einmal eine Fehlermeldung angezeigt und das schon nach 6 Wochen. Hier wurde dann der elektronische Schalter der Handbremse gewechselt.
Ich bin sehr Überrascht vom 3 Zylinder Motor der mir richtig Spaß macht. Vor dem hatte ich am meisten Angst da ich vom A6 Ollroud mit 6 Zylinder Diesel auf den 3 Zylinder umgestiegen bin. Ich kann aber Heute mit Sicherheit sagen das dieses Fahrzeug völlig ausreichend ist und trotz den 3 Zylindern auch Fahrspaß aufkommen kann. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Verarbeitung
- - kleine Kofferraum Offnung
Antrieb
Für einen 3 Zylinder ist er bärenstark und macht richtig Spass. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung ist einfach klasse
- - fällt ,mir nichts ein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sieht klein aus ist er aber nicht
- - es ist kein Porsche
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Serienberreifung ist ausreichend
- - Klimaautomatik wäre doch von Vorteil
Emotion
Das Fahrzeug hat das große Navi. Die Verbindung zu den Onlinediensten ist einfach Audi nicht würdig da man sehr viel Geduld mitbringen muss bis diese Dienste geladen werden. Liegt sicherlich auch noch an der mangelhaften Netzabdeckung die wir hier in Süddeutschland haben. Aber hier hat der Volkswagenkonzern im allgemeinen nicht die besten Karten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein noch relativ gutes Preisleistungsverhältniss wenn man das bei Audi noch sagen kann
- - Die Anbindung des Radioeinheit ans Internet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 78351 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Schalter (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ist ein gutes Fahrzeug das man sehr sparsam bewegen kann und erstaunlich viel Spass macht auf der Autobahn. Für Raser nicht geeignet aber zum Reisen doch sehr angenehm. Hat mich bisher nicht im Stich gelassen wird jedoch jetzt im Mai abgelöst.
Ich würde wenn ich mir wieder diese Fahrzeug kaufen würde einen Automatik sowie die Klimaautomatic auf alle fälle mitbestellen.