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Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 1.4 TFSI COD Test

21.07.2014 10:22    |   Bericht erstellt von PayDay

Testfahrzeug Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 1.4 TFSI COD
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1395
HSN 0588
TSN AVJ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 42 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von PayDay 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8VS Limousine/Cabrio anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8VS Limousine/Cabrio (2013 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Ein schickes Auto mit moderner Karosserieform. Da keine Technologiebezeichnung vorhanden, wurde ich bereits mehrmals auf meinen neuen A4 angesprochen. Es ist natürlich "nur" ein A3 und alle waren sehr verwundert. Silber Metallic (Eissilber) ist eine schöne Farbe für diesen Fahrzeugtyp. Platzangebot vorne ist sehr geräumig, auch Menschen mit langen Beinen passen da sehr gut rein. Hinten siehts trotz Limousine anders aus. Trotzdem passen 2 Menschen mit 185cm+ Größe hintereinander ins Auto rein. Beide sahsen soweit gut, für 1-2Stunden wäre das machbar. Für die 1000km Urlaubsfahrt aber zu eng. Als Familienkutsche mit Kindern aber trotzdem völlig ausreichend! Die Qualität der Karosserie ist Auditypisch sehr hoch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tolle moderne Karrosserieform
  • + Kofferraumklappe öffnet nach Knopfdruck selbstständig
  • + Übersichtlichkeit vorne sehr gut
  • - Kofferraumhöhe Limousinenbedingt nicht für hohe Objekte geeignet
  • - Übersichtlichkeit beim rückwärts Fahren nicht so toll

Antrieb

4.5 von 5

Der 1,5Liter TFSI COD Motor mit 140PS ist nicht mit den alten 8P Varianten vergleichbar. Seine Agilität ist sehr gut, er ist spritzig und hängt gut am Gas. Von Trägheit und müden Beschleunigen ist man hier weit entfernt. Automatiktypisch muss man natürlich die 1-2sek Gedenksekunden mit einrechnen. Ich fahre immer im Eco Modus, trotzdem habe ich nie das gefühl das ich träge unterwegs bin. Will ich mal Überholen Schalte ich kurz auf Sport um und komme zügig vorbei. Obwohl ich derzeit noch recht agil und sportlich fahre, komme ich auf unter 7Liter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + COD Variante hat ordentlich Durchzug und ist Agil
  • + durch Automatikgetriebe immer der passende Schaltzeitpunkt
  • + im Eco Modus sehr effizienze Fahrweise möglich
  • + mt 6-6,5Liter fahrbar, mit etwas Spass ist man aber sofort bei 7,5Litern
  • - 50 Liter Tank hätte gerne 10Liter größer sein können

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung sehr Direkt
  • + sehr gute Bremsen, guter Druckpunkt

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk Sportlich aber doch komfortabel
  • + Tolle Sportsitze mit guten halt und sitzkomfort
  • + Fahrzeug sehr leise, auch bei 150km/h kann man noch gut Telefonieren
  • + Bedienung sehr intuitiv
  • + Klimaanlage sehr stark
  • - Klimaautomatik pustet einen ständig kalte Luft direkt ins Gesicht, dreht man vorne zu, merkt man, das er seine Luft nicht loswird. Das konnte die Klimatautomatik beim 8L deutlich besser!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Auto in der unteren Mittelklasse. Als Limousine geht der A3 schon bei unwissenden als A4 durch. Hohe Wertigkeit aller Bauteile. 2 ausgewachsene Menschen können hintereinander Sitzen, auch wenns dann vorne und hinten Eng wird.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Klimaautomatik ist für mich enttäuschend, führt sie unweigerlich zu steifen Nacken. Drehe ich die Lüfteröffnungen vorne zu, versucht die Anlage trotzdem seine Luft loszuwerden, schafft das aber nicht mehr. Gibt viel Lärm um nichts. Am Ende dreht man dann manuell runter - die Automatik hat ihre Funktion verloren. Konnte Klimaautomatiken vor 15Jahren schon besser, indem Sie die Luft indirekter ins innere brachte. Der Preis für eine A3 Limousine mit COD und Automatik mit etwas Ausstattung ist schon recht happig, da gibt es auch ganz andere Fahrzeuge. Im Grunde ein Liebhaberfahrzeug für Personen die auf Audi stehen und selbst bezahlen müssen :)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Tue Aug 12 15:08:02 CEST 2014    |    Druckluftschrauber132409

"Klimaautomatik pustet einen ständig kalte Luft direkt ins Gesicht".

 

Die 4 Düsen im Armaturenbrett haben 3 unabhängige Einstellmöglichkeiten:

- stufenlos einstellbar von keine bis viel Luft.

- stufenlos in einem großen Bereich Richtung einstellbar

- stufenlos einstellbar zwischen Spot und Weitwinkel.

 

Desweiteren ist die Temperatur gradweise einstellbar.

 

Die Komforteinstellung ist laut Betriebsanleitung der Weitwinkel.

 

Wer alle diese Möglichkeiten nutzt, hat nicht ständig kalte Luft direkt im Gesicht.

 

Der Ventilator läuft in der Regel nur in der Anfangsphase schnell, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bei offenem Verdeck, 25° Außentemperatur, gewünschter 22° Innentemperatur und A/C an läuft der Ventilatur natürlich ständig in höchster Stufe mit maximaler Kühlung. Da sollte man eine andere Einstellung wählen. Beim Offenfahren empfielt sich zumindest A/C aus.

 

Die Klimaautomatik merkt sich im übrigen sowohl die letzte Einstellung fürs offene Fahren, als auch die letzte Einstellung fürs geschlossene Fahren. Die wird beim nächsten Offenfahren, bzw. Geschlossenfahren wieder eingenommen.

Tue Aug 12 15:33:16 CEST 2014    |    Druckluftschrauber132409

"Kofferraumklappe öffnet nach Knopfdruck selbstständig"

 

So steht es in der Werbung, aber das ist zumindest missverständlich.

 

Audi unterscheidet bei gesenkter Klappe zwischen verschlossen, aufgeschlossen und geöffnet.

 

Geöffnet heißt bei Audi nicht, dass die Kofferraumklappe in der oberen Stellung steht, sondern nur, dass er jetzt ohne Betätigung des Hebels über dem Nummernschild der Kofferraumklappe geöffnet werden kann. Das ist kein besonderer Vorteil. Es ist egal, ob man zum Öffen rechts, links oder in der Mitte anfassen muss.

 

Bei viele Autos bedeutet das Öffnen die Kofferraumklappe per Fernbedienung, dass der Kofferraum ohne weitere Bedienung beladen werden kann. Das ist hier nicht der Fall. Die Beschreibung grenzt in sofern an Täuschung.

Thu Oct 02 15:55:37 CEST 2014    |    MrFloppyDeluxe

"Geöffnet heißt bei Audi nicht, dass die Kofferraumklappe in der oberen Stellung steht, sondern nur, dass er jetzt ohne Betätigung des Hebels über dem Nummernschild der Kofferraumklappe geöffnet werden kann. Das ist kein besonderer Vorteil. Es ist egal, ob man zum Öffen rechts, links oder in der Mitte anfassen muss.

 

Bei viele Autos bedeutet das Öffnen die Kofferraumklappe per Fernbedienung, dass der Kofferraum ohne weitere Bedienung beladen werden kann. Das ist hier nicht der Fall. Die Beschreibung grenzt in sofern an Täuschung."

 

Die Limousine öffnet den Kofferraumdeckel sehr wohl selbstständig. Wenn am Schlüssel der mittlere Knopf längere Zeit gedrückt wird, spring der Kofferraumdeckel selbstständig auf und man kann beladen. Da muss nirgends mehr angefasst werden. Nur schließen geht nicht automatisch.

Fri Oct 03 18:41:24 CEST 2014    |    Druckluftschrauber132409

Danke für den Hinweis. Vielleicht ist das ein Mangel an meinem A3 Cabriolet. Bei meinem nächsten Händlerbesuch werde ich das Thema ansprechen und an einem A3 Vorführwagen ausprobieren.