Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 1.5 TFSI Test
24.07.2017 15:37
| Bericht erstellt von
AUDI-Icke
Testfahrzeug |
Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 1.5 TFSI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1498 |
HSN |
0588 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2017 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
AUDI-Icke
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Abholung Soltau -> Berlin, Berliner Stadtverkehr, Kuz-Urlaub Berlin -> Ostsee
|
4.0 von 5
S-Line Sportfahrwerk gewohnt straff und dennoch ausreichend komfortabel, Verarbeitung insgesamt top - wie seit Markteinführung der aktuellen Baureihe bekannt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Spaltmaße
- +
Linienführung inkl. S-Line-Pakete
- +
Farbe und Lackierungsqualität
- +
1-A Fahrwerk (S-Line Sport)
- -
Hechdiffusor etwas bullig
5.0 von 5
Gewohnt elastisch, auf Anforderung sofort drehfreudig, bei Bedarf aber auch sehr smooth ... sehr gelungene Motor-Getriebe-Kombination, die wirklich nahezu jedem Anspruch gerecht werden kann!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
drehfreudig und untertourig gleichsam souverän
- +
S-Tronic schaltet perfekt
- +
7 Stufen perfekt abgestimmt für SPORT und SPAR
4.5 von 5
Dank S-Line-Fahrwerk, 235 / 35 / 19 und sehr souveränem 1.5 TFSI mit S-Tronic kann man diese für die (Preis-) Klasse überdurchschnittliche Leistung auch erwarten. Mit dem Wendekreis kann man dann auch leben ...
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Motor / Getriebe / Fahrwerk - Kombi perfekt in allen Lebenslagen
- -
Wenderadius ginge besser
5.0 von 5
Einzig die (seit langem bekannten) nervigen Probleme mit der eSIM im Connect Trüben den Gesamteindruck ... sind aber mit externer Daten-SIM schnell zu umgehen ... nur die Kostenfrage bleibt dann strittig!
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Trotz neuer MMI-Logik intuitiv
- +
Klima wahlweise POWER oder ECO
- +
Akustik-Verdeck sehr lohnenswert bis 200 km/h
- -
Connect-Probleme mit eSIM (leider lange bekannt und unverändert ...
5.0 von 5
Alles in allem - ein Traumauto ... für die, die es sich leisten wollen! Wunderschön, ein Hingucker mit Charisma, eine sparsame Alltagslösung oder eben auch eine fesselnde Fahrmaschine (im Rahmen der gewählten Motorisierung). Schön und intelligent, auf Zack und ökologisch vertretbar ... in jeder Situation extrem emotional!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optik
- +
Markenimage
- +
Spaßfaktor
- -
Vergleichsweise teures Kompaktmodell
- -
Viele Sicherheitsfeatchers nur gegen Aufpreis
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Jeder der AUDI kennt weiß, worauf er sich einlässt ... seinen ambitionierten Preis werte Exklusivität und Qualität. Wer das noch nicht beurteilen kann, sollte unbedingt testen ... unvergleichbar in seiner Klasse!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer günstig sucht ist hier fehl am Platze. Sparen kann man hier nur Spaß und Emotion, wenn man das (zugegeben viele) Geld nicht ausgeben möchte!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?