Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 2.0 TDI Test
25.06.2015 17:02 | Bericht erstellt von the_d0dger
Testfahrzeug | Audi A3 8VS Limousine/Cabrio 2.0 TDI |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AZY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach einem Jahr A3 Sportback 150 PS Diesel S-Tronic bin ich im Mai auf eine 184 PS Limousine Quattro S-Tronic umgestiegen. Ich fahre den Wagen im Alltag, sowohl dienstlich als auch Privat, also mit bunt gemischtem Streckenprofil zwischen 3 und 500 km pro Strecke. Dieser Test zieht ab und an den 150 PS Diesel bzw. den Sportback zum Vergleich heran.
Meine Fahrweise ist eher sportlich mit einigen Vollgas-Etappen auf der Autobahn und gemischtem Beschleunigungsverhalten. Der Bordcomputer zeigt zurzeit einen Langzeitverbrauch von 7,1 Litern Diesel an. |
Karosserie
Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet, wie auch beim Sportback, den ich vorher 1 Jahr lang gefahren bin. Der Kofferraum ist überraschend groß, und bietet im Alltagsgebrauch mehr Platz als der Sportback, da er "tiefer" (also länger) ist. Auch die hintere Sitzreihe bietet geringfügig mehr Beinfreiheit, jedoch ist die Kopffreiheit deutlich eingeschränkt. Außerdem fühlen sich Passagiere auf der Hinterbank räumlich eingeengt aufgrund der wuchtigen S-Sportsitze, welche den Blick nach vorn einschränken. Dazu kommt, dass die hinteren Seitenscheiben lediglich ein kleines Stück weit zu öffnen sind, so dass die Passagiere kaum Frischluft abbekommen. Durch das Heckfenster ist der Kofferraum nicht zu sehen, so dass eine Rückfahrkamera ein dringend empfehlenswertes Extra ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Raumgefühl vorne
- + Tolle Verarbeitung
- - Eingeschränkte Sicht, Rückfahrkamera wichtig
- - Ampeln häufig verdeckt aufgrund der Flachen A-Säule
Antrieb
Vorab gesagt: Der Motor fühlt sich stark an und bietet einen tollen Durchzug, sowie eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit. Im Gegensatz zum 150 PS Diesel wirkt er jedoch etwas zäh im oberen Drehzahlbereich, welcher durch die Automatik auch bewusst ausgelassen wird. Selbst unter Vollast wird spätestens bei 4200 Touren geschaltet. Durch den Quattro-Antrieb und die Launch-Control bietet die A3 Limousine eine sehr intensive Beschleunigung. Erst oberhalb von 200 wird es spürbar zäher, jedoch sind lt. Tacho gute 240 Km/h möglich, was für ein Automatikfahrzeug mit "nur" 184 PS ein beeindruckender Wert ist.
Der S-Modus der S-Tronic ist im Gegensatz zum 150 PS Diesel eher wenig Alltagstauglich. Dort hat das Schaltprogramm im Teillastbereich bei spätestens 3000 U/Min den Gang gewechselt. In der Limousine wird jeder Gang bis mindestens 3600 U/Min ausgedreht, selbst ohne Last. Das ist im Alltagsbetrieb nervig und laut.
Dafür schaltet die S-Tronic im großen Diesel unter Last mit einem kleinen Ruck sehr zügig in den nächsten Gang, hier findet spürbar ein schnellerer Kraftschluss statt als im 150 PS Diesel, was sich sehr sportlich anfühlt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker Motor
- + Starke Fahrleistungen im Vergleich mit anderen Modellen
- + kerniger Klang
- + Sehr schnelle Gangwechsel
- - Rasselnder Klang beim mittelmäßigen beschleunigen
- - Manchmal zu niedriges Drehzahlniveau im Automatikmodus
Fahrdynamik
Die A3 Limousine ist mit dem S-Line Sportfahrwerk und der Progressivlenkung sowie Quattro ausgerüstet und bildet damit fahrdynamisch die Diesel-Speerspitze der A3 Reihe.
Die Kombination ist äußerst Wendig und bietet ein enormes Grip-Niveau auf Kurvenreichen strecken. Die Lenkung ist sehr stramm und auch um die Mittellage sehr direkt. Kurven können mit wenig Lenkarbeit durchfahren werden. Das Fahrwerk bietet Reserven auch für sehr schnelle Fahrten und lässt bei ausgeschaltetem ESP ein mitlenken mit der Hinterachse zu.
Beim Herausbeschleunigen kann dank Quattro sehr früh ans Gas gegangen werden, die Limousine liegt stabil und knickt nicht ein.
Auch bei Höchstgeschwindigkeit liegt der Ingolstädter gut, lediglich beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit in (leichten) Autobahn-Kurven wird das Fahrzeug unruhig und fängt ein wenig an zu schlingern. Dieses Phänomen trat im A3 Sportback mit Ambition Fahrwerk nicht auf. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sportliche Abstimmung mit S-Line Sportfahrwerk
- + Progressive Lenkung sorgt spürbar für wenig Lenkarbeit
- + Tolle Beschleunigung mit Launch-Control
Komfort
Das Sportfahrwerk bietet einen ausreichenden Restkomfort, entschädigt aber mit toller Sportlichkeit. Beifahrer beschweren sich selten über Komfortmangel, zumal die S-Sportsitze ein tolles Sitzgefühl bieten und weicher gepolstert sind als die Standardsitze. Auch hinten sitzt man man auf elegant abgesteppten Sitzen sehr gut, nur der 5. Sitz ist höchstens als Notsitz verwendbar, zumal dieser etwas erhöht ist und damit die ohnehin eingeschränkte Kopffreiheit weiter reduziert.
Die Innengeräusche sind leise, vergleichbar mit dem Sportback und liegen auf klassenüblichem Niveau. Das MMI ist intuitiv zu bedienen, die Eingabe von Ziffern und Buchstaben über das Touchpad ist eine tolle Innovation.
Die Klimaautomatik arbeitet unauffällig und gut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme S-Sportsitze
- + Einfache Bedienung
- + Unauffällige Heizung/Klimatisierung
- - zu wenig Seitenhalt für Schalensitze
Emotion
Der A3 weckt durchaus Emotionen, ist aber zu "glatt" und zu Klangschwach, um ein wirklich emotionsgeladenes Sportwagen-Erlebnis zu bieten, insbesondere als Diesel. Ihrem sportlichen Charakter wird die Limousine gerecht, die Performance passt zum äußeren Erscheinungsbild, insbesondere mit dem sehr spurstabilen und neigungsarmen S-Line Fahrwerk.
Ein Soundgenerator wie im Golf GTD oder im A6 würde das Fahrerlebnis noch einmal deutlich emotionaler prägen, ist aber leider nicht verfügbar. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Modernes Design
- + Schickes S-Line Exterieur
- - Diesel-Klang
- - Mangelnde Drehfreude
Gesamtfazit zum Test
Die A3 Limousine ist ein Hingucker, insbesondere in Sepang-Blau und S-Line Trim. Der Motor zieht sehr kräftig durch. Im Alltag liegt man bei den Fahrleistungen auf dem Niveau der meisten Mittelklasse Fahrzeuge oder sogar darüber (3er BMW, Audi A4, oder C-Klasse).
Das sportliche Fahrverhalten mit S-Line Fahrwerk macht mir viel Freude, ohne den Komfort komplett zu vernachlässigen, eine gelungene Abstimmung.
Die Kompakten Abmessungen ermöglichen ein "versammeltes" Gefühl und bietet exzellentes Handling.
Der Preis von über 57.000 € für ein gut ausgestattetes Modell ist stolz.