• Online: 2.469

Audi A3 8Y 35 TDI Test

31.12.2020 11:01    |   Bericht erstellt von AUT-W

Testfahrzeug Audi A3 8Y Sportback 35 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN BUG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von AUT-W 1.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8Y Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8Y Sportback (seit 2020) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
44% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Getestet sowohl auf Kurzstrecke (innerstädtisch) als auch Langstrecke (überland) über einen Zeitraum von vier Monaten - 7.000 km.

Galerie

Karosserie

0.5 von 5

Minderwertige Verarbeitung; das Fahrzeug wurde falsch mit Seitenschwellerleisten ausgeliefert. Bei Abnahme der Unterholmverkleidung traten hässliche Schweißnähte zum Vorschein, welche nur wieder mit Schwellerleisten überdeckt werden konnten. Die Entsprechung der behördlichen Typisierung und Zulassung wollte Audi bis dato noch nicht bestätigen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Türen schließen schlecht

Antrieb

1.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Automatikgetriebe schaltet abrupt und ruckartig
  • - Verbrauch auf Kurzstrecke im zweistelligen Bereich
  • - langer, extrem lauter, Nachlauf des Lüfters nach Abstellen des Fahrzeuges

Fahrdynamik

1.0 von 5

Das Auto fährt. Ein dynamisch sportliches Fahrerlebnis kommt nicht auf!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - das Automatikgetriebe ist in D träge und schaltet abrupt - in S ist der Verbrauch extrem

Komfort

1.0 von 5

Auch die s-line Ausführung entspricht keinesfalls den Erwartungen an eine Premiumklasse

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Matrix LED ist eine positive Erfahrung - würde ich empfehlen.
  • - offensichtlich wurde bewusst auf Drehknopf verzichtet - die Lautstärkenregelung über das Touch-Bedienfeld reagiert jedoch nicht zuverlässig sodass nur die Bedienung über das Multifunktionslenkrad bleibt.
  • - Div. Ablagemöglichkeit auch bei s-line Ausführung nahezu nicht vorhanden
  • - Ambientebeleuchtung sehr schwach
  • - Infotainment mangelhaft - in diesem Punkt ist das Auto nicht serienreif -offensichtlich testet Audi noch daran und spielt mehrmals wöchentlich Updates ein
  • - Verarbeitung im Innenraum auch bei s-line Ausführung minderwertig

Emotion

0.5 von 5

Bin 7 Jahre einen 8P, dann 7 Jahre einen 8V gefahren und nun den den 8Y; Qualität sowohl in Technik als auch in Verarbeitung zunehmend schlechter. Fazit: enttäuschend

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Audi spart leider nicht nur am Auto, sondern leider auch massiv im Kundendienst; inkompetente MitarbeiterInnen im Vertrieb

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

KEINE EMPFEHLUNG; wer sich einen Kompakten aus dem Premiumsegment zulegt und dafür rund 40.000 Euro bezahlt erwartet sich mehr, als dass das Auto „nur“ fährt und wird mit dem neuen A3 8Y schwer enttäuscht sein. Vor allen in Punkto Infotainment ist das Auto nicht serienreif und zeigt massive Mängel. Standardfunktionen wie beispielsweise eine auf den Navigationsdaten basierende Geschwindigkeitsanzeige können im MMI nicht angezeigt werden - das war im Vorgängermodell 8V bereits vor 7 Jahren Standard. Auch betreffend die Qualität der Verarbeitung sind einige negative Überraschungen gewiss.

Gesamtwertung: 1.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 1.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
44% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0