Audi A3 8Y 35 TDI Test
31.12.2020 11:01 | Bericht erstellt von AUT-W
Testfahrzeug | Audi A3 8Y Sportback 35 TDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | BUG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 7000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Getestet sowohl auf Kurzstrecke (innerstädtisch) als auch Langstrecke (überland) über einen Zeitraum von vier Monaten - 7.000 km. |
Karosserie
Minderwertige Verarbeitung; das Fahrzeug wurde falsch mit Seitenschwellerleisten ausgeliefert. Bei Abnahme der Unterholmverkleidung traten hässliche Schweißnähte zum Vorschein, welche nur wieder mit Schwellerleisten überdeckt werden konnten. Die Entsprechung der behördlichen Typisierung und Zulassung wollte Audi bis dato noch nicht bestätigen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Türen schließen schlecht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Automatikgetriebe schaltet abrupt und ruckartig
- - Verbrauch auf Kurzstrecke im zweistelligen Bereich
- - langer, extrem lauter, Nachlauf des Lüfters nach Abstellen des Fahrzeuges
Fahrdynamik
Das Auto fährt. Ein dynamisch sportliches Fahrerlebnis kommt nicht auf! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - das Automatikgetriebe ist in D träge und schaltet abrupt - in S ist der Verbrauch extrem
Komfort
Auch die s-line Ausführung entspricht keinesfalls den Erwartungen an eine Premiumklasse |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Matrix LED ist eine positive Erfahrung - würde ich empfehlen.
- - offensichtlich wurde bewusst auf Drehknopf verzichtet - die Lautstärkenregelung über das Touch-Bedienfeld reagiert jedoch nicht zuverlässig sodass nur die Bedienung über das Multifunktionslenkrad bleibt.
- - Div. Ablagemöglichkeit auch bei s-line Ausführung nahezu nicht vorhanden
- - Ambientebeleuchtung sehr schwach
- - Infotainment mangelhaft - in diesem Punkt ist das Auto nicht serienreif -offensichtlich testet Audi noch daran und spielt mehrmals wöchentlich Updates ein
- - Verarbeitung im Innenraum auch bei s-line Ausführung minderwertig
Emotion
Bin 7 Jahre einen 8P, dann 7 Jahre einen 8V gefahren und nun den den 8Y; Qualität sowohl in Technik als auch in Verarbeitung zunehmend schlechter. Fazit: enttäuschend |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Audi spart leider nicht nur am Auto, sondern leider auch massiv im Kundendienst; inkompetente MitarbeiterInnen im Vertrieb
Gesamtfazit zum Test
.
KEINE EMPFEHLUNG; wer sich einen Kompakten aus dem Premiumsegment zulegt und dafür rund 40.000 Euro bezahlt erwartet sich mehr, als dass das Auto „nur“ fährt und wird mit dem neuen A3 8Y schwer enttäuscht sein. Vor allen in Punkto Infotainment ist das Auto nicht serienreif und zeigt massive Mängel. Standardfunktionen wie beispielsweise eine auf den Navigationsdaten basierende Geschwindigkeitsanzeige können im MMI nicht angezeigt werden - das war im Vorgängermodell 8V bereits vor 7 Jahren Standard. Auch betreffend die Qualität der Verarbeitung sind einige negative Überraschungen gewiss.