• Online: 2.644

Audi A3 8Y 35 TFSI S-tronic Test

23.12.2020 18:37    |   Bericht erstellt von derjean

Testfahrzeug Audi A3 8Y Sportback 35 TFSI S-tronic
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0588
TSN BUE
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 420 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von derjean 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8Y Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8Y Sportback (seit 2020) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug am 11.12.2020 übernommen. Erste Erfahrungen im Alltag.

Karosserie

3.5 von 5

Ich komme vom Golf VII, im A3 ist im Innen- und Kofferraum ähnlich viel Platz, geht für mich in der Kompaktklasse in Ordnung. Rundumsicht war im Golf gerade beim Schulterblick deutlich besser. Qualitätsanmutung im Fahrgastraum vorn in Ordnung, hinten gerade noch so und im Kofferraum bin ich von der Qualitätsanmutung enttäuscht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - seitliche Kofferraumverkleidung leicht in Richtung Kotflügel einzudrücken.
  • - Hutablage macht einen äußerst billigen Eindruck; indiskutabel für ein Premiumfahrzeug

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorleistung ist mit 150PS ausreichend. Der A3 fühlt sich deutlich zugeschnürter an, als mein alter 1,4l TSI im Golf (140PS). Liegt wahrscheinlich am Mehrgewicht für das DSG und die Ausstattung und dem OPF. Der Verbrauch liegt ungefähr auf dem Niveau seines Vorgängers (ca. 7,5l in der Stadt) berücksichtigt man die o. g. Faktoren geht der Verbrauch für mich in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kein Rucken mehr beim Anfahren und Anhalten
  • + DSG schaltet klasse, manueller Eingriff nicht notwendig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Positiv ist die Progressivlenkung, die die Lenkunterstützung und die Lenkübersetzung geschwindigkeitsabhängig vorbildlich anpasst. Man fühlt sich in jeder Situation in der Lage das Auto sicher und komfortabel bewegen zu können. Die Abstimmung der Lenkung in Verbindung mit der adaptiven Dämpferkontrolle ist fabelhaft, gefällt mir richtig gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + klasse Progressivlenkung
  • + adaptive Dämpferkontrolle
  • - kein Ausbund an Dynamik, dafür nicht ausreichend Leistung

Komfort

4.5 von 5

Fahrwerk ist durch das drive select in mehreren Stufen einstellbar. Ein Unterschied ist nach Eingewöhnung durchaus festzustellen. Die Sportsitze sind gut einzustellen und geben ausreichend Seitenhalt, die Dinger sind eine gute Investition gewesen und sofern nicht Serie als Sonderausstattung sehr zu empfehlen. Die Bedienung geht in Anbetracht der Funktionsfülle in Ordnung. Super finde ich, dass im A3 im Gegensatz zum Golf VIII noch Knöpfe für die Klimabedienung und die Einstellungen einiger Assistenzsysteme vorhanden sind, unverständlich warum die Bedientasten für die Klimaanlage nachts nicht beleuchtet sind.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + schnell ansprechende Heizung
  • - Tasten für Klimabedienung nachts nicht beleuchtet

Emotion

4.5 von 5

Design Geschmakssache; mir gefällt mein advanced sogar besser als die S-line. In der vorhandenen Ausstattung und Motorisierung eher komfortabel als sportlich ausgelegt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr hoher Fahrkomfort
  • - wenig temperamentvolles Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde den A3 empfehlen:

 

klasse Komfort

gute Bedienbarkeit

ausreichend Platz im Innenraum

gefälliges Design

(bis jetzt) gut funktionierende und durchdachte Fahrzeugtechnik (Matrix LED, DSG, Assistenzsysteme, B&O Soundsystem etc.)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde den A3 nicht empfehlen:

 

Innenraumanmutung (besonders) im Kofferraum für einen teuren Premiumkompakten miserabel

Aufpreispolitik unverschämt (Armlehne vorne bei 45k Fahrzeugpreis kostet noch extra).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0