Audi A3 8Y 35 TFSI S-tronic Test
23.12.2020 18:37 | Bericht erstellt von derjean
Testfahrzeug | Audi A3 8Y Sportback 35 TFSI S-tronic |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0588 |
TSN | BUE |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 420 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Ich komme vom Golf VII, im A3 ist im Innen- und Kofferraum ähnlich viel Platz, geht für mich in der Kompaktklasse in Ordnung. Rundumsicht war im Golf gerade beim Schulterblick deutlich besser. Qualitätsanmutung im Fahrgastraum vorn in Ordnung, hinten gerade noch so und im Kofferraum bin ich von der Qualitätsanmutung enttäuscht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - seitliche Kofferraumverkleidung leicht in Richtung Kotflügel einzudrücken.
- - Hutablage macht einen äußerst billigen Eindruck; indiskutabel für ein Premiumfahrzeug
Antrieb
Die Motorleistung ist mit 150PS ausreichend. Der A3 fühlt sich deutlich zugeschnürter an, als mein alter 1,4l TSI im Golf (140PS). Liegt wahrscheinlich am Mehrgewicht für das DSG und die Ausstattung und dem OPF. Der Verbrauch liegt ungefähr auf dem Niveau seines Vorgängers (ca. 7,5l in der Stadt) berücksichtigt man die o. g. Faktoren geht der Verbrauch für mich in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kein Rucken mehr beim Anfahren und Anhalten
- + DSG schaltet klasse, manueller Eingriff nicht notwendig
Fahrdynamik
Positiv ist die Progressivlenkung, die die Lenkunterstützung und die Lenkübersetzung geschwindigkeitsabhängig vorbildlich anpasst. Man fühlt sich in jeder Situation in der Lage das Auto sicher und komfortabel bewegen zu können. Die Abstimmung der Lenkung in Verbindung mit der adaptiven Dämpferkontrolle ist fabelhaft, gefällt mir richtig gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + klasse Progressivlenkung
- + adaptive Dämpferkontrolle
- - kein Ausbund an Dynamik, dafür nicht ausreichend Leistung
Komfort
Fahrwerk ist durch das drive select in mehreren Stufen einstellbar. Ein Unterschied ist nach Eingewöhnung durchaus festzustellen. Die Sportsitze sind gut einzustellen und geben ausreichend Seitenhalt, die Dinger sind eine gute Investition gewesen und sofern nicht Serie als Sonderausstattung sehr zu empfehlen. Die Bedienung geht in Anbetracht der Funktionsfülle in Ordnung. Super finde ich, dass im A3 im Gegensatz zum Golf VIII noch Knöpfe für die Klimabedienung und die Einstellungen einiger Assistenzsysteme vorhanden sind, unverständlich warum die Bedientasten für die Klimaanlage nachts nicht beleuchtet sind. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + schnell ansprechende Heizung
- - Tasten für Klimabedienung nachts nicht beleuchtet
Emotion
Design Geschmakssache; mir gefällt mein advanced sogar besser als die S-line. In der vorhandenen Ausstattung und Motorisierung eher komfortabel als sportlich ausgelegt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr hoher Fahrkomfort
- - wenig temperamentvolles Auto
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den A3 empfehlen:
klasse Komfort
gute Bedienbarkeit
ausreichend Platz im Innenraum
gefälliges Design
(bis jetzt) gut funktionierende und durchdachte Fahrzeugtechnik (Matrix LED, DSG, Assistenzsysteme, B&O Soundsystem etc.)
Ich würde den A3 nicht empfehlen:
Innenraumanmutung (besonders) im Kofferraum für einen teuren Premiumkompakten miserabel
Aufpreispolitik unverschämt (Armlehne vorne bei 45k Fahrzeugpreis kostet noch extra).