Audi A3 8Y Sportback 35 TFSI S-tronic Test (Nachtest)
11.05.2023 18:27 | Bericht erstellt von derjean
Testfahrzeug | Audi A3 8Y Sportback 35 TFSI S-tronic |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0588 |
TSN | BUE |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 18500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nachtest zu meinem ersten Eindruck vom 23.12.2020 nach knapp 2,5 Jahren.
Ich habe einige Punkte aus dem ersten Eindruck 1:1 übernommen, wenn ich mit der Bewertung heute noch einverstanden bin. |
Karosserie
Innen- und Kofferraum bieten für Kompaktklasse ausreichend viel Platz. Blick rechts über die Schulter durch die ausgeformten Sportsitze nach wie vor ein wenig behindert, dank zuverlässigem Totwinkelwarner aber nicht so tragisch. Qualitätsanmutung im Fahrgastraum vorn in Ordnung, hinten gerade noch so und im Kofferraum bin ich von der Qualitätsanmutung enttäuscht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - seitliche Kofferraumverkleidung leicht in Richtung Kotflügel einzudrücken.
- - Hutablage macht einen äußerst billigen Eindruck; indiskutabel für ein Premiumfahrzeug
Antrieb
Die Motorleistung ist mit 150PS ausreichend. Verbrauch von 7,5l geht mit viel Stadtverkehr und ein wenig AB in Ordnung für mich. Nicht so gut gefällt mir das leicht verzögerte Ansprechverhalten, wenn sich der Motor während der Fahrt ausgeschaltet hat und wieder gestartet wird. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + DSG schaltet klasse, keine manuellen Eingriffe notwendig
- + kein Rucken mehr beim Anfahren und Anhalten
- + extrem schneller erneuter Motorstart nach Abschaltung durch Start/Stopp
- - leicht verzögertes Ansprechverhalten (s. Text)
Fahrdynamik
Äußerst positiv ist die Progressivlenkung, die die Lenkunterstützung und die Lenkübersetzung geschwindigkeitsabhängig vorbildlich anpasst. Man fühlt sich in jeder Situation in der Lage das Auto sicher und komfortabel bewegen zu können. Die Abstimmung der Lenkung in Verbindung mit der adaptiven Dämpferkontrolle ist fabelhaft, gefällt mir richtig gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + klasse Progressivlenkung
- + adaptive Dämpferkontrolle
- - beschränkte Dynamik
Komfort
Fahrwerk ist durch das drive select in mehreren Stufen einstellbar. Ein Unterschied ist nach Eingewöhnung durchaus festzustellen. Die Sportsitze sind gut einzustellen und geben ausreichend Seitenhalt, Rückenschmerzen hatte ich auch nach längeren Etappen noch nicht - empfehlenswert. Die Bedienung ist in Anbetracht der Funktionsfülle gut gelungen. Die Assistenzssysteme verrichten bislang überwiegend klaglos und sehr komfortabel ihren Dienst, sind aber auch extrem teuer. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + schnell ansprechende Heizung
- + noch richtige Bedienknöpfe vorhanden
- + Fahrassistenzsysteme gut abgestimmt, sehr zuverlässig und nahezu ohne Fehler
- - Tasten für Klimabedienung nachts nicht beleuchtet
- - Innenraumgeräusch ab ca. 200 km/h zu laut
Emotion
Design Geschmakssache; mir gefällt mein advanced sogar besser als die S-line. In der vorhandenen Ausstattung und Motorisierung eher komfortabel als sportlich ausgelegt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + insgesamt sehr komfortabel
- - wenig temperamentvolles Auto
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
klasse Komfort
gute Bedienbarkeit
ausreichend Platz im Innenraum
gefälliges Design
gut funktionierende Assistenzsysteme (HUD nur in Verbindung mit Navi zu empfehlen)
Innenraumanmutung (besonders) im Kofferraum für einen teuren Premiumkompakten miserabel
Aufpreispolitik unverschämt (Armlehne vorne bei 45k Fahrzeugpreis kostet noch extra).
Die Software hat trotz mehrerer Updates noch einige Macken. Die betreffen aber eher die Verbindung zur myAudi-App und sind nicht direkt sicherheitsrelevant. Obwohl es besser geworden ist, hat Audi noch einiges zu verbessern.