Audi A4 B5/8D 1.6 Test
09.10.2015 11:04 | Bericht erstellt von driver95
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0588 |
TSN | 591 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 228000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mit 203.000km mit drei Monaten TÜV gekauft Macht zwar spass aber wer "richtig" fährt zahlt viel sprit
die Differenz zwischen sparsam und sportlich ist sehr hoch |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne viel platz
- - hinten mit drei leuten zu klein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch geht in Ordnung min. 6,7 max. 8,7 durchschnitt 7,9
- - motor ist einfach zu schwach. brauch zuviel anlauf für schnelles fahren.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + steht sicher auf allen vieren.... sehr schwer aus der ruhe zu bringen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze gehen vorne in ordnung hinten nur bei max 2 leuten ok
- - Sehr laute Windgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + man kommt überall entspannt an
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57539 |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ersatzteilpreise halten sich in Grenzen.
Noch ne Menge selber zu machen.
Sehr teuer in der Versicherung für fahranfänger