Audi A4 B5/8D 1.6 Test
28.08.2017 11:05 | Bericht erstellt von nordman77
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0588 |
TSN | 591 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 336500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Besitze das Auto seit 11 Jahren (bei Kauf 115 Tkm). Wird ganzjährig täglich gefahren - Frau zur Arbeit,Kind in die Schule (ca 160km). An Wochenenden und Urlaub Langstrecke. |
Karosserie
Karosserie ist sehr gut verarbeitet und vollverzinkt. Das Platzangebot entspricht einer Reiselimousine, einfach klasse. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz,zeitloses Design
Antrieb
Die Motorleistung des 1.6 L ist ausreichend. Der Verbrauch ist für diesen Motor vollkommen ok. ! Es ist kein Sportwagen - dass sollte man im Kopf haben. Nach jetzt 336 Tkm immer noch sehr laufruhig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der 1.6 L Motor ist der Beste
Fahrdynamik
In der Stadt mitunter Problematisch eine passende Parklücke zu finden. Der oft negativ beschriebene Wendkreis ist dieser Limousine entsprechend. Die Vorderachse verträgt auf Dauer keine holprigen Straßen! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung ist klasse
- - größerer Wendkreis - ist halt Reiselimousine
Komfort
Der A4 ist seit Produktionsstart hochwertig verarbeitet, die Technik ist sehr solide und standfest. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hochwertiges Auto (jetzt 22 Jahre alt) für die ganze Familie
Emotion
Der A4 steht auch bei den Gebrauchten nicht lange beim Händler. Ein grundsolides Auto - bei liebevoller Hinwendung macht er Freude. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die ersten Produktionsjahre sind sehr gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 16348 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Thermostat (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Die Audi A4 aus den ersten Produktionsjahren (94 bis 98) sind nach meiner Einschätzung "liebevoller und technisch hochwertiger" aus der Produktion gekommen. Deshalb sind sie als (alter) Gebrauchter noch so begehrt. Wenn man regelmäßig einen Blick auf die Technik hält, hat man viel Freude.