Audi A4 B5 (8D) 1.6 Test
04.03.2017 17:58 | Bericht erstellt von Schnuffel99
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0588 |
TSN | 591 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe den A4 von 5 Jahren als Zweitwagen für meine Frau gekauft - den wollte sie schon immer haben. Er hatte echte 49500 km gelaufen ein echtes Opa-auto Reimport aus DK - also mit Dauerfahrlicht. Kaufpreis 5500€ beim Händler. Der Wagen hatte Sommerreifen ( NEU! ) auf Alu und gute ( 6mm) ) Winterreifen auf Stahl dabei. Opa hatte das nicht so mit der ( geteilten ) Kupplung. Hat mein Garagenschrauber vor 2 Jahren für 700€ getauscht beim freundlichen Händler hätte mich das 1400€ gekostet. Danach noch ein Federbruch hinten macht 135€ beim Garagenschrauber. Im Innenraum hat er jetzt Gebrauchsspuren unter der Haube sieht er aus wie neu. Der beste Gebraucht den ich bis jetzt hatte. |
Karosserie
Ein Fahrzeug das in dem Alter noch so gut ins Strassenbild passt hatte einen vorzeuglichen Karosserieschneider. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Steife Karosse, straht Stabilität und Sicherheit aus
- - Rostanfällige Heckklappe, kleine hintere Türen
Antrieb
Hält man die drehzahl über 3000/min ist der doch relativ schwere Wagen recht agil. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Es macht auch mit dem kleinen Motor freude mal zu Überholen
- - Das der 1.6 er wenig Durchzug hat muß man halt wissen
Fahrdynamik
Mein Fahrzeug bei schlechtem Wetter, sagt doch alles. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wie sagt meine Frau noch immer: Der fährt wie auf Schienen!
- - Der kleine Motor und das hohe Gewicht machen ihn nicht zum Sprinter.
Komfort
Die vorderen Sitze sind immer noch komfortabel und bieten Seitenhalt, in der 2ten Reihe ist es eher unbequem, zu wenig Knieraum. Dabei möchte ich anfügen das wir die vorderen Sitze weit nach hinten stellen, da wir lange Menschen sind ( 1,96 / 1,86 ) . Das ist ja auch unser Zweitwagen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die erste Reihe hat es gut
- - die Rückbank ist was für die handtasche
Emotion
Das Auto macht einfach Spass. Für den Betrieb mit 2 Erwachsenen sehr gute Noten, als Familienfahrzeug nach heutigen Masstäben zu klein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sicher und wohlbehütet
- - Mit dem kleinen Motor etwas behäbig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24977 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Schäppchenkauf war ein Zugewinn an Erfahrungen. Abgesehen von der verschlissenen Kupplung bin ich zum überzeugten Audifahrer geworden.