Audi A4 B5 (8D) 1.8 Avant Test
31.07.2011 19:53
| Bericht erstellt von
intheair
Testfahrzeug |
Audi A4 B5/8D 1.8 Avant |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0588 |
TSN |
619 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
235000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
intheair
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
übersichtliche Karosserie,
- +
vollverzinkt--> kein Rost
- +
zeitloses Design
- -
für einen Kmbi zu kleiner Kofferraum
- -
Rücksitzbank nur für max. 2 Personen nutzbar
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
im mittleren und oberen Drehzahlbereich durchzugsstark
- +
trotz der Kilometerleistung perfekt schaltendes Getriebe
- +
ausreichende Motorleistung
- -
im niedrigen Drehzahlbereich durchzugsschwach
- -
relativ hoher Verbrauch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr ausgewogenes Fahrwerk
- +
straffe Federung
- +
agiles Handling
- -
Mehrlenkerachse ist teuer bei der Reparatur
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr bequeme Sitze vorn
- +
einfache Bedienbarkeit
- -
Federung grenzwertig hart
- -
wenig PLatz hinten
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design
- -
zeitloses Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
10318 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (30%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (130 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mein Audi habe ich bisher als durch und durch zuverlässiges Auto erlebt, zwar sind die Ersatzteilpreise meist deutlich teurer als bei anderen Marken, dafür halten sich die Anzahl der Reparaturen in Anbetracht der Laufleistung finde ich in Grenzen.
Der Wagen fährt sich vergleichbar mit vielen Autos die noch keine 50000km auf der Uhr haben, kein Klappern kein Knarzen, die Lenkung und das Getriebe fahren wie am ersten Tag.
Ich plane mein Auto bis min. 350000 Km zu fahren....
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?