• Online: 2.839

Audi A4 B5/8D 1.8 Automatik

01.09.2021 11:33    |   Bericht erstellt von wollvo22

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 1.8
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 592
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 174000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von wollvo22 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D (1994 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den A4 haben wir vor kurzem erworben. Er dient vornehmlich meiner Freundin zum Pendeln. Zudem soll er unseren Benz als Alltagswagen ablösen und etwas entlasten.

 

Um den Audi für uns zu bewerten, nehme ich unseren bisherigen Alltagsyoungtimer, einen Mercedes W201, als Referenz. Der ist zwar eine ganze Fahrzeuggeneration älter, jedoch hatte er das selbe Einsatzspektrum wie nun der Audi.

 

Erworben haben wir den Wagen aus 2. Hand mit knapp 174.000 km für 1.500€. Er wurde bis knapp 150.000 km (Erstbesitzer) ausschließlich bei Audi gewartet. Dann ging er zu einer jungen Frau, deren Schweigervater in einem großen Autoaus arbeitet über.

 

Er ist für unsere Verhältnisse mit Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Sitzheizung und Alufelgen sehr gut ausgestattet.

 

Wie genau wir diesen gefunden haben, könnt ihr hier nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...gaenzlich-anderes-wurde-t7147515.html

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Innenraum fühlt sich für ein über 20 Jahre altes Audi überaus hochwertig an. Im Vergleich zu unserem W201 ist er in allen Dimensionen etwas größer und geräumiger.

Die Stoff-Sitze sehen aus wie am ersten Tag und selbst das Standartlenkrad (ohne Leder) fühlt sich angenehm und griffig an.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Verarbeitung
  • - Softlack um die Schaltkulisse (bekanntes VAG Problem)

Antrieb

2.5 von 5

Der 1.8 Liter 5 Ventiler ist in Kombination mit der 4-Gang-Automatik wohl die klassische "Rentner-Kombination", die jedoch unseren Kriterien bei der Auswahl gerecht wurde: Meine Freundin wollte Automatik, ich einem Motor ohne viel Problempotenzial. Klar, ein 1.8T mit Automaitk wäre die Idealkombination gewesen, aber Budget und Suchregion haben uns hier etwas eingeschränkt.

 

Die Leistung von 125 PS wird unseren Ansprüchen gerecht - auch wenn die 4-Gang-Automatik natürlich jede verbliebene sportliche Ambition des Motors im Wandler verschwinden lässt. Diese schaltet dafür weich und lädt eher zum entspannten Cruisen ein. Zudem hat der 5 Ventiler einen schönen Klang. Überholvorgänge auf der Landstraße lassen sich trotzdem schnell realisieren.

 

Vom Verbauch her liegt der Wagen laut Spritmonitor anderer Fahrer mit 9,0 - 10,0 Litern auf 100km im Schnitt 1,0 - 1,5 Liter über unserem W201 mit 2.0 Liter und 5-Gang-Handschaltung. Wahrlich kein Spritsparwunder, aber angesichts des Getriebes, Klimaautomatik, Sitzheizung und des insgesamt höheen Gewichts geht das für mich i.O. - gerade auch mit Blick auf den Anschaffungspreis.

 

Ein erster Test nach dem ersten mal Volltanken hat uns aber an der Tanke überrascht: Bei 20 % Stadt, 30% Überland und 50% Autobahn (maximal 130 km/h) hat er sich knapp 44 Liter auf 540 Kilometer gegönnt, was einen Verbauch von 8,1 Liter/100km ergibt. Mittlerweile haben wir einen Schnitt von 8,5 Liter/100km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Entspannter Cruiser
  • - Automatik mit nur 4 Gängen, vergleichsweise hoher Verbauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wo der Antrieb Punkte verliert, macht das Fahrverhalten an sich wieder Boden gut. Der Wagen federt komfortabel über Unebenheiten und selbst kurze Stöße hinweg. Die Lenkung ist sehr direkt und gibt eine gute Rückmeldung.

In den Kurven liegt er wesentlich besser auf der Straße als unser W201.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In jeder Situation ein sicheres Fahrgefühl

Komfort

3.5 von 5

Auch beim Komfort überzeugt der A4 größtenteils. Der Motor ist im Stand und bei niedrigen Geschwindkeitkeiten kaum wahrnehmbar.

Allerdings sind die Sitze für unser Empfinden zu straff. Anders als beim W201, bei dem lange Strecken von bis zu 10 Stunden rückentechnisch kein Problem sind, wird es im A4 nach 2-3 Stunden auf den Sitzen etwas unbequem.

 

Die Bedienung ist bis auf den Hebel zur Steuerung des Lichts (hier wäre eine Drehregler besser gewesen) intuitiv und alles ist dort, wo man es gut erreichen kann.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + In jeder Hinsicht komfortables Fahren
  • - Sitze auf längeren Strecken unbequem

Emotion

3.5 von 5

Diese Kategorie ist natürlich höchst subjektiv. Und ganz ehrlich: Ein grauer A4 mit grauer Innenausstattung, mit 125 PS und Automatik ist kein Wagen, mit dem man an der Tanke angesprochen wird (dafür haben wir ja noch den W201).

Umso mehr steht er mit seinem klarem Design sowie seinem sicheren und komfortablen Fahrgefühl für klassische Autobauertugenden und wird uns sicher lange begleiten und glücklich machen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fast schon zeitloser unaufgeregter Langzeitläufer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen zuverlässigen, soliden und unaufgeregten Alltagsbegleiter sucht, die/der kann mit einem A4 der ersten Generation quasi nichts falsch machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer es sportlicher mag, muss/kann einfach zu einem 1.8T der selben Baureihe greifen, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0