Audi A4 B5/8D 1.8 Automatik
01.09.2021 11:33 | Bericht erstellt von wollvo22
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.8 |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 592 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 174000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Den A4 haben wir vor kurzem erworben. Er dient vornehmlich meiner Freundin zum Pendeln. Zudem soll er unseren Benz als Alltagswagen ablösen und etwas entlasten.
Um den Audi für uns zu bewerten, nehme ich unseren bisherigen Alltagsyoungtimer, einen Mercedes W201, als Referenz. Der ist zwar eine ganze Fahrzeuggeneration älter, jedoch hatte er das selbe Einsatzspektrum wie nun der Audi.
Erworben haben wir den Wagen aus 2. Hand mit knapp 174.000 km für 1.500€. Er wurde bis knapp 150.000 km (Erstbesitzer) ausschließlich bei Audi gewartet. Dann ging er zu einer jungen Frau, deren Schweigervater in einem großen Autoaus arbeitet über.
Er ist für unsere Verhältnisse mit Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Sitzheizung und Alufelgen sehr gut ausgestattet.
Wie genau wir diesen gefunden haben, könnt ihr hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...gaenzlich-anderes-wurde-t7147515.html |
Karosserie
Der Innenraum fühlt sich für ein über 20 Jahre altes Audi überaus hochwertig an. Im Vergleich zu unserem W201 ist er in allen Dimensionen etwas größer und geräumiger. Die Stoff-Sitze sehen aus wie am ersten Tag und selbst das Standartlenkrad (ohne Leder) fühlt sich angenehm und griffig an. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Verarbeitung
- - Softlack um die Schaltkulisse (bekanntes VAG Problem)
Antrieb
Der 1.8 Liter 5 Ventiler ist in Kombination mit der 4-Gang-Automatik wohl die klassische "Rentner-Kombination", die jedoch unseren Kriterien bei der Auswahl gerecht wurde: Meine Freundin wollte Automatik, ich einem Motor ohne viel Problempotenzial. Klar, ein 1.8T mit Automaitk wäre die Idealkombination gewesen, aber Budget und Suchregion haben uns hier etwas eingeschränkt.
Die Leistung von 125 PS wird unseren Ansprüchen gerecht - auch wenn die 4-Gang-Automatik natürlich jede verbliebene sportliche Ambition des Motors im Wandler verschwinden lässt. Diese schaltet dafür weich und lädt eher zum entspannten Cruisen ein. Zudem hat der 5 Ventiler einen schönen Klang. Überholvorgänge auf der Landstraße lassen sich trotzdem schnell realisieren.
Vom Verbauch her liegt der Wagen laut Spritmonitor anderer Fahrer mit 9,0 - 10,0 Litern auf 100km im Schnitt 1,0 - 1,5 Liter über unserem W201 mit 2.0 Liter und 5-Gang-Handschaltung. Wahrlich kein Spritsparwunder, aber angesichts des Getriebes, Klimaautomatik, Sitzheizung und des insgesamt höheen Gewichts geht das für mich i.O. - gerade auch mit Blick auf den Anschaffungspreis.
Ein erster Test nach dem ersten mal Volltanken hat uns aber an der Tanke überrascht: Bei 20 % Stadt, 30% Überland und 50% Autobahn (maximal 130 km/h) hat er sich knapp 44 Liter auf 540 Kilometer gegönnt, was einen Verbauch von 8,1 Liter/100km ergibt. Mittlerweile haben wir einen Schnitt von 8,5 Liter/100km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Entspannter Cruiser
- - Automatik mit nur 4 Gängen, vergleichsweise hoher Verbauch
Fahrdynamik
Wo der Antrieb Punkte verliert, macht das Fahrverhalten an sich wieder Boden gut. Der Wagen federt komfortabel über Unebenheiten und selbst kurze Stöße hinweg. Die Lenkung ist sehr direkt und gibt eine gute Rückmeldung. In den Kurven liegt er wesentlich besser auf der Straße als unser W201. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + In jeder Situation ein sicheres Fahrgefühl
Komfort
Auch beim Komfort überzeugt der A4 größtenteils. Der Motor ist im Stand und bei niedrigen Geschwindkeitkeiten kaum wahrnehmbar. Allerdings sind die Sitze für unser Empfinden zu straff. Anders als beim W201, bei dem lange Strecken von bis zu 10 Stunden rückentechnisch kein Problem sind, wird es im A4 nach 2-3 Stunden auf den Sitzen etwas unbequem.
Die Bedienung ist bis auf den Hebel zur Steuerung des Lichts (hier wäre eine Drehregler besser gewesen) intuitiv und alles ist dort, wo man es gut erreichen kann. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + In jeder Hinsicht komfortables Fahren
- - Sitze auf längeren Strecken unbequem
Emotion
Diese Kategorie ist natürlich höchst subjektiv. Und ganz ehrlich: Ein grauer A4 mit grauer Innenausstattung, mit 125 PS und Automatik ist kein Wagen, mit dem man an der Tanke angesprochen wird (dafür haben wir ja noch den W201). Umso mehr steht er mit seinem klarem Design sowie seinem sicheren und komfortablen Fahrgefühl für klassische Autobauertugenden und wird uns sicher lange begleiten und glücklich machen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fast schon zeitloser unaufgeregter Langzeitläufer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen zuverlässigen, soliden und unaufgeregten Alltagsbegleiter sucht, die/der kann mit einem A4 der ersten Generation quasi nichts falsch machen.
Wer es sportlicher mag, muss/kann einfach zu einem 1.8T der selben Baureihe greifen, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen.