Audi A4 B5 (8D) 1.8 Quattro Test
31.07.2011 10:54 | Bericht erstellt von TomTom94
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.8 quattro |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 600 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 132000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes hochwertiges Design im Innenraum
- - Klimadisplay wird gerne kaputt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leise im Innenraum und doch bei höher Drehzahl etwas schöner Sound mit der original Abgasanlage.
- - Zu viel Verbrauch für diese Leistung
- - schlechtes PS/kg Verhältniss
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Handling bei Regen oder in Kurven durch Quattro-Antrieb
- - Hohes Gewicht durch Quattro - Antrieb dadurch bei schnelleren Kurven biegt sich das Auto etwas
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima/Heizung Funktionieren schnell und gut .
- + Praktisch-> Klimaautomatik mit großem übersichtlichen Display (bei Vorfaclift )
- - Für Quattro ein zu komfortables Fahrwerk
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design mit Wurzelholz im Innenraum.
- + Schöne Linienführung der Karosserie.
- - Fahrzeugkarosserie zu hoch.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2722 |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Antriebsgelenk (68 €) |
Gesamtfazit zum Test
Motor ausreichend jedoch eindeutig untermotorisiert.
Mit Turbo (150PS) wäre das Verhältniss Leistung/Gewicht perfekt
Schönes Design und viele extras.
Gute Klima.
Sportliche Schaltung(Kurze Schaltwege)
Effizienter Allrad-Antrieb(Quattro) .Bei Regen und Schnee unschlagbar.
Auch auf trockener Straße in Kurven kein unkontrolliertes Ausbrechen.
Hohe Reperaturkosten bei Audi.
Viele Ersatzteile unnötig teuer.
Manche Motoren sehr verbaut.
Bei Getriebe-Differentialschade sehr hohe Kosten.
Verbrauch ein wenig zu hoch.
Getriebe: 6er Gang fehlt.