• Online: 3.937

Audi A4 B5 (8D) 1.8 Quattro Test

31.07.2011 10:54    |   Bericht erstellt von TomTom94

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 1.8 quattro
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 600
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 132000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von TomTom94 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D (1994 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schönes hochwertiges Design im Innenraum
  • - Klimadisplay wird gerne kaputt

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leise im Innenraum und doch bei höher Drehzahl etwas schöner Sound mit der original Abgasanlage.
  • - Zu viel Verbrauch für diese Leistung
  • - schlechtes PS/kg Verhältniss

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Handling bei Regen oder in Kurven durch Quattro-Antrieb
  • - Hohes Gewicht durch Quattro - Antrieb dadurch bei schnelleren Kurven biegt sich das Auto etwas

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima/Heizung Funktionieren schnell und gut .
  • + Praktisch-> Klimaautomatik mit großem übersichtlichen Display (bei Vorfaclift )
  • - Für Quattro ein zu komfortables Fahrwerk

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönes Design mit Wurzelholz im Innenraum.
  • + Schöne Linienführung der Karosserie.
  • - Fahrzeugkarosserie zu hoch.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2722
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Antriebsgelenk (68 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Motor ausreichend jedoch eindeutig untermotorisiert.

 

Mit Turbo (150PS) wäre das Verhältniss Leistung/Gewicht perfekt

 

Schönes Design und viele extras.

 

Gute Klima.

 

Sportliche Schaltung(Kurze Schaltwege)

 

Effizienter Allrad-Antrieb(Quattro) .Bei Regen und Schnee unschlagbar.

 

Auch auf trockener Straße in Kurven kein unkontrolliertes Ausbrechen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Reperaturkosten bei Audi.

 

Viele Ersatzteile unnötig teuer.

 

Manche Motoren sehr verbaut.

 

Bei Getriebe-Differentialschade sehr hohe Kosten.

 

Verbrauch ein wenig zu hoch.

 

Getriebe: 6er Gang fehlt.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0