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Audi A4 B5 (8D) 1.8 T Test

01.12.2013 16:02    |   Bericht erstellt von supercar

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 1.8 T
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 593
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 185000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von supercar 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D (1994 - 2001) 4.0 von 5
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Einleitung

Der A4 war ca. 1 Jahr und 10Tkm in meinem Besitz.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Man muss alles relativ sehen, denn der B5 Avant ist ja kein Riesenlastenkombi ala w210, aber definitiv geräumiger als die Limosine. Das Platzangebot ist, sofern man nicht viel größer als 1,80 ist, ausreichend. Zu 5. kann man ausreichend bequem weitere Strecken meistern.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot für Menschen unter 1.80m ausreichend
  • + Gute Übersichtlichkeit
  • + Gute Verarbeitung und schöne bei Faceliftmodellen
  • + fast kein Softlackeinsatz wie beim B6
  • - Kein wahnsinnig großer Kofferraum

Antrieb

4.5 von 5

Der 1.8er Turbo ist meinem Empfinden nach der sinnvollste Motor im b5. Er ist natürlich mit den modernen Tfsi's und tsi's nicht vergleichbar, aber für ein Fahrzeug aus 99 verbindet er sportliche Motorleistung mit guten Verbrauchswerten (ca +-8.5l/100km). Grade durch den Turbo kann man die Drehzahl schön niedrig halten und im höheren Gang fahren, ein unaufgeladener 1.8er oder 2.4er kommt einem viel müder vor. Ich weiß, dass die Öl-Diskussion ein leidiges Thema ist, jedoch lief meiner mit 0w40 Öl am geschmeidigsten. Desweiteren hat dieses dünnflüssigere Öl den Vorteil das es nicht so leicht das Ölsieb verstopft. (bekannte Problematik bei den Motoren).

Auf längeren Autobahntouren fehlt natürlich der 6te Gang.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durch den Turbo guter Durchzug
  • + ausreichende Leistung
  • + knackige Schaltung
  • + kurze Schaltwege
  • + untertouriges Fahren möglich
  • - 6.ter Gang fehlt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Serienfahrwerk läd nicht gerade auf die Rennstrecke ein, aber es ist aufjedenfall ausreichend um im Straßenverkehr flott voranzukommen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleiner Wendekreis
  • + flotte Beschleunigung
  • - mit dem Standartfahrwerk große Seitenneigung
  • - mäßige Bremsen
  • - liegt nicht satt auf der Straße

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einfache Bedienung
  • + gute Heizung und Klima
  • + schon Seriensitze bieten guten Seitenhalt
  • - Harte und dabei nicht wirklich kompfortabele Federung
  • - mäßige Dämmung (ab 130 laute Innengeräusche)

Emotion

4.0 von 5

Diese Kategorie sollte jeder für sich entscheiden. Ich finde das Design klassisch und Zeitlos und mit den Klarglasscheinwerfern modern.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde mir das Fahrzeug auch wieder kaufen, denn die Vorteile speziell mit dem guten Turbomotor überwiegen. Der Verbrauch ist bei der Fahrzeuggröße und den Leistungswerten sehr gut, das Platzangebot ist ausreichend groß ist. Während meiner Haltedauer hab ich lediglich 100 Euro in Reperaturen gesteckt (Thermostat, Ölstandsensor und Zentralverriegelungspumpe[Stichwort Golf3 Pumpe]), was für ein Fahrzeug mit 185 Tsd KM okay ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fahrwerk und Dämpfung ist nichts Ganzes und Nichts Halbes.

Dämmung lässt zu wünschen übrig.

 

Jedoch ist das meckern auf hohem Niveau, denn für ein 14 Jahre altes Auto bietet für kleines Geld sehr hohen Gegenwert und hält bei guter Pflege (gutes Öl, Warm/Kalt fahren) sehr lange.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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