Audi A4 B5/8D 1.8 T Test
30.04.2021 13:36 | Bericht erstellt von Servergun
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.8 T |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 593 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 154000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nachdem ich 2 Jahre eine B5 Vorfacelift Limousine mit dem 1.6 gefahren bin, begleitet mich nun schon 3 Jahre der 1.8T Avant. Ein tolles Fahrzeug, je nach Ausstattung sogar absolut Zeitgemäß. So hat meine zum Beispiel: Bordcomputer, Funkfernbedienung, Tempomat, Klima, großes Radio, Schiebedach, Alarmanlage, vollelektrische Sitze, schwenkbare AHK, Holzdekor. Xenon, Leder und Sitzheizung fehlen leider, aber man kann auch nicht alles haben. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz des Alters von 22 Jahres klappert und knarzt es fast nicht, auch nicht bei 200 Kmh
- - Mit 1,9m Körpergröße ist das Platzangebot bei einem B5 mit Schiebedach noch gerade so auszuhalten. Nach 2 Stunden brauch man aber einfach eine Pause
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 1.8T ist eine gute Wahl für den B5. Die Automatik ist so übersetzt, dass man bei 150 gerade einmal mit 3000 Umdrehungen dahingleiten kann
- - Die 5hp19 Automatik ist nicht sonderlich komfortabel im kalten Zustand
- - Der Tank gibt bei 62 Litern und 9 bis 10 Litern Verbrauch nur eine akzeptable Reichweiter her
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Serienfahrwerk ist sehr weich, hat die 20 Jahre aber gut überstanden. Die Vorderachse ist bekanntlich sehr gut ausgelegt, aber teuer in der Wartung
- - Beim Lenken schaukelt der Avant gerne ein bisschen. Bei meiner Limo war das nicht der Fall
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Für meine Größe und Gewicht sind die Sitze nicht besonders komfortabel. Es sind die Standardsitze in vollelektrischer Ausführung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der B5 ist heute schon ein Klassiker für jeden Selbermacher
- + Große Motorenauswahl und kaum Probleme bei Benzinern und Diesel
- - Für einen Avant der Kofferraum recht eng, aber man freut sich trotzdem wenn man mal einen auf der Straße sieht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49824 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Die B5 Baureihe ist sehr solide und man kann fast alle Reparaturen selber durchführen. Ich bin mit dem Auto so gut wie nie in der Werkstatt, außer es steht mal eine Achsvermessung oder ähnliches an. So habe ich in 3 Jahren Zahnriemen, Vorderachslenker, Lichtmaschine, Anschlagpuffer, diversen Kleinkram und vieles vieles mehr einfach selbst getauscht. Ich denke dadurch wurden etwa 5000€ Werkstattkosten gespart.
Als große Person sollte man ein Modell ohne Schiebedach oder ohne elektrische Sitze suchen. Dann ist auch genug Kopffreiheit gegeben. Am besten noch die Sportsitze, damit auch die ganze Beinfläche aufliegen kann. Auch sollte klar sein, dass ein A4 B5 heute mindestens 20 Jahre alt ist und trotz geringer Kilometerleistung viel Reparaturstau vorhanden sein kann. Schraubt man selber lässt sich fast alles selber machen, ansonsten sollte man gut überlegen, ob man die Wartungskosten stemmen kann.