Audi A4 B5 (8D) 1.9 TDI Avant Test
28.06.2014 18:02 | Bericht erstellt von hoppenstedt1
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.9 TDI Avant |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 628 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 300000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung, Langzeitqualität, Rostarmut
- - Raumangebot für einen Kombi nur durchschnittlich, besonders im Fond und ganz besonders mit Kindern
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauchsgünstiger "Drehmoment-Traktor"
- - Laut, nagelnd, etwas zähes Getriebe
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stabil und sicher wirkend
- - Etwas holzige Lenkung mit mittelprächtigem Wendekreis (wg. Frontantrieb?)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung einfach und wenig ablenkend
- - Hölzerne Federung mit Komfortabstrichen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotio kommt hier von Ratio
- + Sparsam zu fahren ohne Abstriche an Komfort
- - Man hat regelmäßig Kärtchen von Händlern am Auto, die man dann entsorgen muss...
- - Auf längeren Strecken doch recht laut (werdend)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Für Familien mit einem Kind oder dem Paar oder Single ohne Kinder nach wie vor und auch 14 Jahre nach Herstellung ein Auto ohne Fehl und Tadel. Hätte er doch nur hinten mehr Platz...
Ein Raumwunder ist er also nicht, besonders ab 2 Kindern mit Kindersitzen scheidet er irgendwann aus, wenn man sich nicht dauernd ärgern will, dass einem die Kinder ins Kreuz treten... Schade eigentlich.
Ansonsten zu Recht ein tolles Auto mit Platz für den Alltag - also vorne und im Gepäckabteil, der mit Anhängerkupplung für fast alle Fälle gerüstet ist und einen für kleines Geld angenehm und niveauvoll von A nach B bringt.
Wie erwähnt: das Platzangebot auf den Fondsitzen ist sehr dürftig. Der Einstieg für bewegungseingeschränkte Personen ist hinten fast nicht möglich, besonders wenn auf dem Vordersitz eine Person mit > 1,80 m Größe sitzt.
Auch der Einstieg insgesamt wirkt etwas beengt und der Größe des Autos irgendwie nicht angemessen. Das ist besonders erstaunlich, weil es ja um einen Fronttriebler geht, bei dem also der Kardantunnel hinten nicht behindern kann, weil er nicht vorhanden ist...