• Online: 1.487

Audi A4 B5/8D 1.9 TDI Avant Test

05.10.2016 20:47    |   Bericht erstellt von Beetle1960

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 1.9 TDI Avant
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1896
HSN 0588
TSN 628
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 375000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Beetle1960 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D (1994 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre diesen Audi bereits seit 2010, also gut 6-7 Jahre. Ich kann nur sagen, dass es eines der zuverlässigsten und sparsamsten Autos ist, das ich kenne. Und trotz seines Alters mit den heutigen Autos mithalten kann.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist ab Werk vollverzinkt. Also kein Rost, was sich über die mitlerweile 20 Jahre bewährt hat.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karosserie ist vollverzinkt

Antrieb

3.5 von 5

Die 1896ccm TurboDiesel-Hubraum reichen in der Stadt vollkommen aus und er beschleunigt mit seinen 110 PS bis zur Autobahngeschwindigkeit ganz gut. Man kann auch problemlos über längere Strecken 200 fahren, ohne ins schwitzen zu kommen. Manchmal wünscht man sich einen 6. Gang.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bei guter Fahrt bis zu 1200 km pro Tankfüllung möglich
  • - 110 Diesel-PS sind genug, manchmal wünscht man sich allerdings mehr

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ich hatte in meinem Modell ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut. Da dieses nach der Laufleistung sehr schwammig war und sich der Audi eher wie ein Schiff fuhr, spendierte ich ihm ein neues Standardfahrwerk. Nun fährt er sich wieder wie neu.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank neuem Fahrwerk und Querlenker sehr direkt und agil
  • - Der Wendekreis ist bedingt durch das große Auto wohl zu vernachlässigen

Komfort

3.5 von 5

Die Federung ist ein Standardfahrwerk, neu.

 

Das Platzangebot ist vorne mehr als ausreichend. Auf der Rücksitzbank kann man sich bei längeren Ausflügen auf die Pausen freuen, hier teilen sich die Meinungen. Einige empfinden es als angenehm, andere als zu eng. Ich selbst habe keine Probleme, hinten zu sitzen. Die getönten Scheiben ringsrum mindern dieses Gefühl keinesfalls.

Der Kofferraum ist nur äußerst selten zu klein.

 

Dieses Fahrzeug hat für die damals möglichen Optionen einiges abbekommen. Dies bedeutet:

-Nebelscheinwerfer und -schlusslicht -Klimaautomatik -nachgerüstete Standheizung -el. Spiegel mit nachgerüsteter Heizung -Glasschiebedach -Tempomat -Bordcomputer -nachgerüsteter Einparkhilfe -Sportfahrwerk -getönte Scheiben rundum -Mittelarmlehne -Lederlenkrad -9 Alufelgen

 

Dank des Diesels ist die Geräuschkulisse etwas lauter im Innenraum.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Klima kommt sofort kalt
  • - Der Diesel braucht einige km um Heizen zu können

Emotion

4.5 von 5

Zeitloses Design. Ich frage oft, wie alt die Leute das FZ schätzen. Viele schätzen es gut 5-10 Jahre jünger.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Durch den bekannten AFN Motor besitzt dieses Modell einen äußerst guten Ruf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 91278
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde mir dieses Fahrzeug trotz seines Alters immer wieder kaufen, da es äußerst sparsam und verbraucherfreundlich ist. Auch wenn er auf dem Markt fast nichts mehr Wert ist, für mich ist es ein Goldstück. Der Audi ist entspannt zu fahren und dank der Ausstattung nicht zurückgeblieben. Günstiger geht es nicht.

Der Komfort ist der heutigen Zeit immer noch angemessen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Motor ist zwar nahezu unverwüstlich, aber zur heutigen Zeit wünscht man sich doch ab und zu das ein oder andere PS mehr unter der Haube.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0