Audi A4 B5 (8D) 1.9 TDI Avant Test
11.02.2013 19:40 | Bericht erstellt von skunk242001
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.9 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 628 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 245000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe mir kürzlich einen Audi A4 Avant 1,9 TDI mit 81kw/110PS zugelegt. Ziel war, ein sparsames Fahrzeug in guter Qualität mit rostresistenter (feuerverzinkt)Karosserie und annehmbarer Ausstattung (Klimaanlage) zu kaufen. Das Fahrzeug wurde mit 240.000km u.a. mit Klimaautomatik, Bose-Soundsystem (göttlich), Tempomat, Schiebedach in Silbermetallic für 2000 Euro erworben. Die nächste Hauptuntersuchung war 15 Monate nach Kaufadtum fällig. Ich bereue den Kauf bis heute nicht. Allerdings kann ich selber das Fahrzeug reparieren und so werden die Reparaturkosten erträglich. Die gerade von mir gewechselte Ölwannendichtung hätte in einer Werkstatt sicher 800-1000 Euro gekostet, aufgrund des erheblichen Arbeitsaufwandes. Mich hat das ganze 2 Tage und 30,- Material gekostet. Also sicher kein Fahrzeug für jemanden, der selber nicht reparieren möchte oder kann. Die wichtigsten Eigenschaften: Motor: Der 1,9TDI mit 110PS ist ein absolutes Sahnestück! Bullig im Antritt, äußerst sparsam ( 5,5l-5,9l bei max 140km/h) und bei vernünftiger Behandlung ( immer vorsichtig warm fahren ) sehr langlebig. In der Versicherung ist der AFN günstiger als der 90PS-TDI! Meiner Meinung nach der empfehlenswerteste Motor für dieses Auto und einer der besten Dieselmotoren, die es in dieser Leistungsklasse gibt. Fahrwerk: VW/Audi typisch tadellos, sehr gute Lenkung. Nachteil: Wartungsintensive Vorderachse, deren Querlenker sehr verschleissfreudig sind. Bei Kauf unbedingt darauf achten, dass sie erneuert wurden. Karosserie: Auditypische Top-Verarbeitung. Nachteil: Das Auto bietet keinen wirklich großen Kofferraum. Für die Außenabmessungen ist die Raumnutzung eher mäßig. Alles in allem ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, das für seinen Kaufpreis ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis bietet und obendrein noch Spaß macht sowohl an der Tankstelle als auch am Steuer. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + exzellente Verarbeitung
- - kleiner Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsam, sehr durchzugsstark, sehr robuster Motor
- - relativ lautes Verbrennungsgeräusch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Lenkung
- - Bremsen nur durchschnittlich
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sitze, einfache Bedienung
- - relativ laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design außen
- + Attraktiv gestalteter Innenraum
- + kräftiger, sehr sparsamer, haltbarer Dieselmotor
- + hervorragende Verarbeitung
- - Federung zu weich
- - Unterhaltskosten durchschnittlich durch hohe Reparaturkosten
- - Platzangebot durchschnittlich
Gesamtfazit zum Test
Beste Motorisierung für dieses Auto ist der 1,9TDI mit 81kw/110PS. Dieser Motor ist sehr sparsam ( Verbrauch zwischen 5,1-6,2l/100km ), ausreichend kräftig, sehr haltbar, die hohen Steuern ca.300,-/Jahr sind schnell durch die Spritersparnis wieder eingefahren. In der Versicherung sogar günstiger als der kleine 1,9TDI mit 66kw/90PS.
Das Fahrzeug wird aufgrund seiner oft intensiven Nutzung in der Regel nur mit hohen Laufleistungen angeboten. Deshalb sollte sich dieses Fahrzeug nur jemand zulegen, der selber daran schrauben kann. Auch wenn der Audi immer fährt, Kleinigkeiten fallen immer an, deren Reparatur in einer Werkstatt schnell sehr teuer wird.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Fahrzeug ist gewohnt ausgewogen wie aus dem Hause VW üblich. Sehr empfehlenswert ist die oftmals ab Werk verbaute Bose-Soundanlage.
Platzangebot nur durchschnittlich, ein Passat bietet bei ähnlichen Außenmaßen deutlich mehr, Serienfederung zu weich, Reparaturkosten -wenn auch selten fällig- sehr hoch