• Online: 3.702

Audi A4 B5 (8D) 1.9 TDI Test

02.12.2013 16:01    |   Bericht erstellt von scrittarso

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 1.9 TDI
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 1896
HSN 0588
TSN 713
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 125000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von scrittarso 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D (1994 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mich lange umgesehen, welches auto ich mir denn kaufen sollte, sehr schnell wurde mir klar, es wird ein A4.

obwohl ich vorerst den B6 mit 131ps wollte, entschied ich mich für den billigeren und attracktiveren B5 mit 115 ps

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Obwohl ich keine vollaustattung habe, bin ich doch recht zufrieden mit meiner Wahl.

 

Der Innenraum ist sehr gut verarbeitet und weißt keine Mängel auf und das nach nun 13 Jahren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute verarbeitung
  • - carbon optik zierleisten

Antrieb

4.5 von 5

Anfangs war ich doch sehr Spkeptisch wegen den 115 ps.

aber als ich ihn dna Probe gefahren bin war ich äußerst Positiv überrascht.

sein max drehmoment entwickelt er bereits bei 1800 U/min und auch obenrum geht ihm nicht so schnell die Puste aus.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 5-6 liter/100 km
  • + 1000 km pro tankfüllung sind kein problem
  • + für 115 ps einen sehr guten Durchzug
  • - v-max

Fahrdynamik

4.0 von 5

Man kann mit ihm sehr gut Agieren und Die Bremsen sind auch völlig ausreichen, einzig und alleine die Bremseigenschaften bei Nässe lassen etwas zu wünschen übrig

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute beschleunigung
  • - schlechtes Bremsverhalten bei Nässe

Komfort

4.0 von 5

Einzig und alleine das Fahrwerk ist zu Bemängeln, aber nach 13 Jahren kann das mal passieren das das Fahrwerk schwammig ist

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Schwammiges Fahrwerk

Emotion

4.5 von 5

Die Optik war der Grund warum ich mich für den B5 entschieden habe.

was die Optik zum B5 noch Topt ist das S4 Bodykit.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute verarbeitung, geringer verbrauch, Haltbar und ein gutes Design

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Dec 19 20:58:12 CET 2013    |    Multimeter47946

Richtig schickes Auto ;)

Thu Mar 20 23:50:16 CET 2014    |    skunk242001

Ich finde diesen Bericht ein wenig unkritisch:

Die Bremsen beim A4 B5 sind bestenfalls durchschnittlich. Das Argument, der Wagen bremse bei Nässe nicht gut, ist eine Sache der Reifen, dafür kann Audi nichts.

Ein schwammiges Fahrwerk: Am besten einfach mal die Verschleißteile wechseln, Hinterachsbuchsen und Querlenker an der Vorderachse, dann läuft der Wagen auch wieder geradeaus.

Damit liegt dieser Audi im Trend. Hervorragendes Fahrverhalten wird mit teurer Verschleißfreudigkeit erkauft.

Und was die Qualität betrifft: Ab einer Laufleistung von ca. 250.000km zeigt der Audi, was an einem Auto so alles Verschleißteil sein kann. Ich sage nur: Zahnriemenwechsel. Was bei anderen Autos in Summe einen Schaden anzeigt, ist bei Audi eine Wartungsarbeit.

Damit keine Missverständnisse auftreten: Ich bin mit meinem A4 1,9TDI AFN 110PS zufrieden, der Verbrauch ist unschlagbar. Aber: Es ist laufend irgendetwas zu reparieren, könnte ich das nicht selber erledigen, wäre das Auto im Unterhalt unbezahlbar.