Audi A4 B5/8D 1.9 TDI Test
07.05.2024 22:26
| Bericht erstellt von
LQ77
Testfahrzeug |
Audi A4 B5/8D 1.9 TDI |
Leistung |
110 PS / 81 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0588 |
TSN |
607 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
330000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
LQ77
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Strecken über 600km alle 3 Wochen, kürzere Strecken
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Beinfreiheit auch für große Menschen
- -
Radiokabelbaum oft verbastelt, Armlehne Tür unbequem
3.5 von 5
Kann ein sehr sparsames Auto sein. Bei 600km hin und zurück =1200km schaffte man noch mit einer Tankfüllung 1400km zu fahren. Allerdings ist das Automatikgetriebe bei dem Modell ein absoluter Reinfall. Kurzstrecken säuft er dadurch bis zum geht nicht mehr. Dreht beim anfahren stark durch.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam
- -
Großes - Schaltgetriebe
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr bequemes Serienfahrwerk
- -
Ist halt ein Kombi. Ausgelegt auf Fahrkomfort, kein Sportwagen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Rückbank wirklich überzeugend
- -
Sitze vorne ausbaufähig
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design, gutes Image.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
56743 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (0 €) |
-
+ Sparsam
-
+ Robust
-
+ Großes Platzangebot
-
+ Komfortabel
-
- Automatikgetriebe
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Solides Fahrzeug. Treues Familienauto, sehr robust. Serienfahrwerk ist top gelungen. Geringe Wartungskosten. Geringe Grundkosten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?