Audi A4 B5 (8D) 1.9 TDI Test
20.07.2011 00:20 | Bericht erstellt von ZanthraX
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 607 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 338000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Audi kostet meist etwas mehr, hält dem entsprechend aber auch länger. Verschleißteile kosten halt etwas mehr als bei nicht Premium Herstellern. Dafür find ich hab ich viel Komfort bei meinem alten Audi. Audi Händler gibt Mobilitätsgarantie ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Man bekommt ordentlich was geboten für sein Geld
- - Leider kostet ersatz das selbe geld
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch ist okay trotz Klima und vielen extras
- - Einmal an die Leistung gewöhnt zieht er nicht mehr so gut durch :D
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Verhältnis zwischen Fahrzeuglänge und Wendekreis
- - In Kurven etwas mit vorsicht bei schlechter Fahrbahn
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles
- - Stoffsitze starker verschleiß über die Laufzeit
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alles Super
- - Nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51515 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Achsmanschette/Faltenbalg (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Einfach der Anschaffungspreis bei den Modellen nicht so hoch ist.
Aber die Laufleistung meist noch lange nicht erreicht ist.
Für gut erhaltene Modelle zahlt man meist etwas mehr aber es lohnt sich wenn man nicht oft sein Fahrzeug wechseln möchte.
Ein Audi muß man einfach wollen
Teilweise ist Wartung und Reperatur doch etwas schwierig und teuer.
Wer nicht so viel zahlen kann sollte sich den Kauf gut überlegen.
Gerade bei alten Modellen weis man halt nicht ob dann doch mal was kaputt geht.