Audi A4 B5 (8D) 2.5 TDI Avant Test
16.01.2015 14:06 | Bericht erstellt von Philiipp_966
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 2.5 TDI Avant |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 0588 |
TSN | 698 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 264000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + guter Materialwahl
- + penibel gute Verarbeitung
- + trotz des alters moderne Bedinung und Optik
- + Vorne viel Platz
- + perfekte Übersicht, dank breiten Scheiben und kleinen B- und C-Säulen
- + Einstiegsleuchten und Fußraumbeleuchtung machen einen guten Eindruck
- + Ablagefächer im Kofferraum rechts und links, sowie Erste Hilfe Tasche in der Mittelarmlehne
- - Radhäuser schränken die Breite des Kofferaums ein
- - bei großen Fahren vorne, kann es hinten schon etwas knapp werden
- - Alu Teile (Kofferraumgriffleiste und Fensterdreiecke) fangen früher oder später an "aufzublühen"
Antrieb
Motor zieht von Leerlauf an, ohne spürbares Turboloch schön hoch, bis der Lader richtig greift und scheut sich trotzdem nicht völlig vor hohen Drehzahlen, wobei es dann über 3500 Touren etwas und über 4000 Touren dann völlig zäh wird.
Bei richtiger Fahrweise und viel Landstraße sind Verbräuche rund um ~7l gut realisierbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein! Ohne bewusst sparsam zu Fahren bin ich bei Mittelstrecken immer, um die 7l gelandet. Mit sanfterem Fuß waren immer 6,5l möglich
Auf der BAB hingegen schöpft der Motor sein volles Potentzial aus! in Kombination mit dem schönen lang übersetzen 6. Gang kann man trotz viel Anzug immer schön mit niedriger Drehzahl dahingleiten! Auf der AB komme ich bei moderater Fahrweise (im Sommer, mit ~130-150km/h) sogar mit 6,1l hin! Spitzenwert wie ich finde! Für Alter und Leistung geht der Verbrauch in Ordnung, zum Sparmeister wird man mit dem 2.5TDI aber eben doch meißt nicht!
Für einen großen Diesel typisch: recht hoher Verbrauch auf Kurzstrecken (insbesondere im kalten)! Aber das sollte jedem klar sein :P |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + extrem früher Drehmomententfaltung
- + sehr elastischer Anzug
- + gute Abstimmung von Motor und Getriebe
- - Drehzahlband schmal
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliches Fahrverhalten
- + Für alter und Gewicht recht Agil
- - etwas schwerfällig bei schnellem Lastwechsel
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr intuitive Bedinung
- + sehr angenehme Sitze
- + absolute Langstreckentauglichkeit
- + Stets präsenter, aber trotzdem in allen Lebenslagen recht ruhiger Diesel
- - etwas hart gefedert
- - im kalten Zustand ist der Motor recht laut
- - im Teillastberreich (vor dem Einsatz des Turbos), ist das Motorgeräusch zwar kaum präsent aber sehr nagelig, mit Turbo klingt er dann aber kräftig, dafür wird er insgesamt selbst unter Vollast nicht extrem laut!
- - Die Lautstärke wird durch hohe Dämmung erkauft, daher ist das Motorengeräusch mit offenem Fenster oder von Außen sehr laut
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Typisch Audi - greift einen sofort emotional
- + Zeitloses Design, besonders mit den Klarglasleuchten nach dem Facelift
- - Die Optik könnte als etwas bieder wahrgenommen werden, da der A4 keine gewagten oder agressiven Akzente setzt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 35321 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Achsmanschette/Faltenbalg (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Weil es nirgendwo zu bewerten ist, aber meiner Meinung nach auch Beachtung finden sollte: Hohe Sicherheitsstandarts für das Baujahr! Bis zu 10 Airbags sind möglich, davon sind bereits viele Serie! Meiner hat alle 10!
- - keine Grüne Plakette zu bekommen und einen Dpf nachzurüsten ist leider sehr teuer!
Weil der A4 ein Fahrzeug ist, dass zwar keine überragenden Stärken hat, aber selbst im Alter nur im Detail kleine Schwächen zeigt!
Vorallem mit Zuverlässigkeit kann der A4 definitiv punkten!
Auch die Wertstabilität und der Wiederverkaufswert sind top! einen gut gepflegten A4 bekommt man stets los! Auch mit hoher Laufleistung.
Bloß will man ihn im Normalfall nicht mehr verkaufen :P
Die Wartungskosten sind stets etwas über dem Durchschnitt, sind aber insgesamt verschmerzbar!
Die Unterhaltung ist leider sehr teuer. die Steuer liegt bei fast 400€ und die Versicherung ist einzig beim 2.5TDI sehr hoch eingestuft, bei den restlichen A4 Modellen liegt sie im Durschnitt.