Audi A4 B5/8D 2.6 Avant Test
16.04.2017 15:26
| Bericht erstellt von
gaida68
Testfahrzeug |
Audi A4 B5/8D 2.6 Avant |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2598 |
HSN |
0588 |
TSN |
623 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
199000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
gaida68
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hohe wertigkeit
- -
hinten für Erwachsene eng
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr langlebiger Motor
- -
wenig Drehmoment, sehr durstig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
übersichtliches, handliches feeling
- -
leider etwas zu träge für einen 2.6 LiterV6
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gut bedienbares Interieur
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Immer noch ansprechende Optik / Haptik
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
57334 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Querlenker (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Auf jeden Fall ein unkompliziertes Auto mit moderaten Ersatzteilpreisen. Rost ist fast kein Thema, die Verarbeitung und die Materialien sind hochwertig, der 2.6er Motor robust und mit nur 150 PS denke ich sehr langlebig. Mit fast 20 Jahren in einem erstaunlich gutem Zustand und immer noch nicht altbacken.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit der kombination 2.6 / Automatik etwas träge bzw. durstig. Der Motor gibt seine Leistung leider erst deutlich über 3500 U/min ab und hat halt nur 225 Nm.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?