• Online: 3.347

Audi A4 B5/8D 2.6 Avant Test

16.04.2017 15:26    |   Bericht erstellt von gaida68

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 2.6 Avant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2598
HSN 0588
TSN 623
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 199000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gaida68 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D (1994 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe wertigkeit
  • - hinten für Erwachsene eng

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr langlebiger Motor
  • - wenig Drehmoment, sehr durstig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + übersichtliches, handliches feeling
  • - leider etwas zu träge für einen 2.6 LiterV6

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut bedienbares Interieur

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Immer noch ansprechende Optik / Haptik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57334
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auf jeden Fall ein unkompliziertes Auto mit moderaten Ersatzteilpreisen. Rost ist fast kein Thema, die Verarbeitung und die Materialien sind hochwertig, der 2.6er Motor robust und mit nur 150 PS denke ich sehr langlebig. Mit fast 20 Jahren in einem erstaunlich gutem Zustand und immer noch nicht altbacken.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mit der kombination 2.6 / Automatik etwas träge bzw. durstig. Der Motor gibt seine Leistung leider erst deutlich über 3500 U/min ab und hat halt nur 225 Nm.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0