Audi A4 B5 (8D) 2.6 V6 Avant Test
12.11.2012 22:50 | Bericht erstellt von Daniel Duesenfreak
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 2.6 Avant |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2598 |
HSN | 0588 |
TSN | 623 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 304364 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mein A4/B5 2,6E V6 ohne Sonderausstattung habe ich im Mai 2001 mit 92000km aus erster Hand für 28000.-DM gekauft. Bis heute (2012) war ich oft tanken und habe einige Sätze Reifen abgefahren. aber: >Motor, Kupplung. Getriebe (5Gang). Auspuff incl. Kat. alles noch orginal ab Werk. >Achsmanschetten schon 2mal ersetzt >Batterie Dynalite 3x erneuert >Bremsscheiben vorne dritter Satz; Beläge 6 Sätze >2x Texstar und jetzt ATE kompl. neu ( viel feinerer Druckpunkt ) >bei 135 000km Fahrwerk komplett ersetzt v. -50mm h. -30mm >Zahnriehmen bei 150 00km gewechselt >Marderschaden OT Sensorkabel verbissen 500€ Schaden >jedes Frühjahr Ölservice(10W-40) alle Filter und Kerzen neu
Geschont hab ich mein Auto nicht wirklich, aber stetz nach dem Nötigsten geschaut. Gelegentlich gewaschen, doch immer vom Streusalz befreit. Bis heute fahre ich den A4 gerne obwohl mein neuer A5 mir immer zur Verfügung steht. Durch seine Einfachheit und Zuverlässigkeit werde ich ihn noch länger als Zweitwagen behalten:
ALLZEIT GUTE FAHRT wünscht Daniel Duesenfreak |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich nicht zu gross
- - Kofferraum oft zu enge Ladeluke
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für einen V6 diesen alters ein doch gringer Verbrauch von 8.9-10l/100km
- - Drehmoment dürfte grösser sein
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Orginel Sportfahrwerk von Audi oder Bilstein Eibach besser
- - R&H Sportfahrwerk und 17" Felgen zu hart und polzerig
- - harte Federn verschleissen Radaufhängung vorne stark
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innen; schlicht und unkompliziert
- + Armaturen im einwandfreien Zustand ( kein Garanenwagen)
- + Stoffbezüge der Seriensitze unbeschädigt
- - Beinfreiheit hinten eingeschränkt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + TOTAL Alltagstauglich
- - Modell etwas veraltet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - (1200 €) |
Gesamtfazit zum Test
+ zuverlässiges Fahrzeug
+ langlebiger Motor
+ keine ungewöhnliche Reperaturen
+ kein Rost / erste Roststellen, Heckklappe unterhalb von Fenster
- hohe Anschaffungskosten
- Audi Service teuer (selber Öl/Filter + Kerzen wechseln)
- manchmal zu kleiner Kofferraum