Audi A4 B5 (8D) 2.8 Avant Quattro Test
28.01.2014 16:37 | Bericht erstellt von eltchibo
Testfahrzeug | Audi A4 B5/8D 2.8 Avant quattro |
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Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2771 |
HSN | 0588 |
TSN | 636 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 232000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In dem Kombi hat schon viel Platz, manch einer meiner Fondpassagiere meckert aber schon ab und an fehlende Kopf- und Bodenfreiheit.
- - Obwohl qualitätsmäßig ein hoher Standard ist, sind doch Kleinigkeiten qualitätsmäßig nerven: am schlimmsten sind die Türgriffe innen. Da blätter die Farbe dermaßen ab, daß man meint einen Schrotthaufen zu fahren.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor hat mich nie im Stich gelassen. Ob er getreten oder gepflegt wird, gekuschelt und gestreichelt oder auch mal mit
- - Öl Öl Öl.. der Motor gönnt sich neben Benzin auch eine Menge Öl. Den Verbrauch auszuschalten (lecken tut er bei Ventildeckel, Wanne aber das Problem werden wohl Ventilschaftdichtungen bzw. Kolbenringe sein) ist ein Buch mit 7 Siegeln.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Quattro ist schon ein geiles Teil. Sicherlich hat er auch seine Grenzen und man frägt sich ob es überhaupt Vierrad braucht. Ich kann sagen: im Winter auch bei höherer Steigung wenn andere schon die Ketten montieren, fährt meiner noch seelenruhig weiter. Quattro ist sicher kein Wundermittel aber ein traumhaftes Gefühl.
- - Also der Wagen liegt sicherlich ganz ok auf der Straße, aber das originale Fahrwerk (inzwischen gegen Bilstein Dämpfer/Federn getauscht), die Länge des Kombis machen aus dem Wagen kein Schienenwunder.Die Lenkung ist zu leichtgängig, da wünschte ich mir manchmal ein bisschen mehr Gegenkraft um noch schöner in die Kurven zu lenken.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Also in diesem Wagen dahincruisen ist einfach traumhaft. Die Fahrzelle ist so etwas von gemütlich. Armlehne runter und schön gemütlich mit einem Arm lenken. Lange Fahrten sind ein Genuss.
- - Innenbedienung ist eigentlich alles wo es hingehört. Nur die Temperaturschaltung würde ich mir höher wünschen. Während der Fahrt nach unten schauen hatte schon immer seine Nachteile. Heizung könnte schneller angehen.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Was schei..t mich Image. Mir egal was andere denken. Von der Optik ist er für mich einer der schönsten A4. Da kommen die B6 und B7 nicht ran. Jetzt die neuen sind auch verdammt geil, aber B5 ist ein endless-Klassiker
- - Dieser linke Aussenspiegel. Also der Designer/Ingenieur der diesen Beifahreraussenspiegel entwickelt hat gehört entlassen.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Quattroantrieb ist geil. Sicher kein Allerheilmittel aber angenehm. Des Design ist für mich alltime-klassisch. Nur die aktuellen A4 gefallen mir besser. Das was dazwischen drinnen ist, ist nicht so mein Ding.
Der Motor ist wartungsarm. Ob getreten oder gekuschelt, er springt immer an macht seinen Dienst. Mit dem Auto gemütlich dahincruisen ist ein Traum, man sitzt und lenkt traumhaft wie in einem Luxusschlitten.
Ich habe mir zwecks Verbrauch auch bei 140.000 km eine LPG-Anlage einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei, gleiche Leistung. Zufriedenheit mit der LPG-Anlage ist anderes Thema, hat mit dem Audi rein garnix zu tun.
Platz hat der Audi für mich auch genug. Ok manch einer bemängelt Kopf- und Beinfreiheit hinten an. Aber für mein Schlagzeug, mein Hund und Company hat der Wagen schön ausreichend Platz. Brauche wirklich nicht mehr.
Der Audi wird auf alle Fälle behalten. Wenn das mit dem Oldtimer nicht klappt, dann wird's halt mein Winterauto.
Auch wenn der Motor (und Auto generell) wartungsarm ist, wenn mal was ist, dann wird's dafür sauteuer, weil man mit V6 auch mehr zahlen muß.
Wenn man nicht geschickt ist auf dem Markt nach billigeren aber auch qualitätsmäßig guten Ersatzteilen zu suchen, dann wird's happig.
Nervig sind der enorme Ölverbrauch. Habe schon paar Angaben, wieso dem so ist. Ist halt auch eine Kosten-Nutzenrechnung.
Wer dann nicht einen Kumpel hat oder selber in der Lage ist an dem Auto zu schrauben, der kann schon mal sein Bankkonto pflücken.
Was noch extrem am Auto stört: Qualitätsmäßig ist er saugut, nur die Türgriffe innen sind eine Katastrophe. Kann nicht nachvollziehen, warum Fond, Konsole, Amaturbrett so ein tolles Plastik haben und bei den Türgriffen die Farbe abblättert wie im Herbst das Laub von den Bäumen. Schrecklich.
Wer eine Rennmaschine sucht, ist hier falsch. Er hat Kraft, ok, aber das Gewicht muß auch erst mal bewegt werden.