Audi A4 B6 (8E) 1.8T Avant Test
31.07.2011 15:33
| Bericht erstellt von
blazzee
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8E 1.8 T Avant |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0588 |
TSN |
820 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
133000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
blazzee
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Auto seit 1,5 Jahren. Nutze es täglich im Stadtverkehr und Landstraße (Verhältnis: 70/30). Autobahn eher selten (<5 mal im Monat). Einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch wegen defektem Kurbelwellensensor (Kosten ca. 250€ mit Einbau in freier Werkstatt).
Mittlerweile hat er ca. 133000km gelaufen und ich bin nach nun mehr als 3 Jahren immer noch sehr zufrieden. Zwischendurch ist das Handschuhfach (150€) und ein Fensterheber (250€) kaputt gegangen. Technisch habe ich noch vollstes Vertrauen. Läuft alles so wie es sollte und verbraucht keinen Tropfen Öl
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
keine Rostprobleme, da Vollverzinkt
- +
Innenraum sieht noch aus wie Neu
- -
Innenraum fängt an zu klappern
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verhältnis Leistung/Verbrauch
- +
schöner Drehmomentverlauf
- +
sehr Zuverlässig
- +
gut abgestimmtes Getriebe
- +
normaler Verbrauch 8-9 Liter/100Km ist kein Problem
- -
Turbo zusätzliches Verschleißteil (aber noch keine Probleme)
- -
bei flotter Gangart können es aber schonmal 11-12 Liter werden
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr sicher und neutral
- +
fühlt sich auch noch bei mehr als 200km/h sehr gut an
- -
bei starker Beanspruchung werden die Bremsen weicher
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Bedienbarkeit
- +
Klima kühlt sehr gut und schnelll
- +
2-Zonen-Klimaanlage Serie
- -
rellativ wenig Platz im Fond
- -
Sitze etwas hart auf langen Touren
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ich finde ihn zeitlos und schöner als die neuen
- +
Ist noch nicht dem Proll-Tuning-Wahn zum Opfer gefallen.
- -
unauffällig
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
39288 |
Vollkasko |
600-800 Euro 70% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Nockenwellensensor (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B6 (8E) 1.8T Avant empfehlen:
Keine großen Macken, sehr zuverlässig und schick. Gut für Leute, die etwas mehr Platz brauchen und trotzdem Spass beim fahren haben wollen.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B6 (8E) 1.8T Avant nicht empfehlen:
Für Leute die oft mit viel Gepäck reisen sicher nicht die beste Wahl, da nicht viel Beinfreiheit im Fond. Kofferraum ist bei anderen Fahrzeugen bestimmt auch größer.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?