• Online: 1.560

Audi A4 B6 (8E) 1.8 T Avant Test

29.01.2014 15:34    |   Bericht erstellt von Leisewolke

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 1.8 T Avant
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 809
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 135000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Leisewolke 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meinen letzten Wagen einen Audi 80 (Bj. Mai 1988, gekauft 1996 mit knapp 50000km) musste ich leider (bei km 230000) verkaufen. Ich bin von der Stadt aufs Land gezogen und da braucht man einfach einen Kombi. Da mir der Audi 80 ausserordentlich gut gefiel, bin ich bei Audi geblieben. Und nun ist es halt der 8E geworden.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bin sehr zu frieden
  • - durch den Anbau der dritten Rückleuchte, funktioniert der Heckscheibenwischer nicht ganz richtig

Antrieb

4.0 von 5

Das es hier leider keine Rubrik "Unter der Haube" gibt, schreibe ich hier mal meinen Frust hin. Wenn ich bei meinem Audi 80 die Motorhaube aufgemacht habe, kam ich an alle Teile wunderbar dran. Selbst das Wechseln der Glühbirnen ging ohne Werkstattaufenthalt. Mache ich nun die Haube auf, wünsche ich mir gelenkige Kinderhände. Alles verbaut und nur mit ziemlich viel Aufwand zu reparieren. Zum Wechseln der Birnen vorne wird ein ca 35 cm lange Spezialschraubendreher benötigt, um die untere Befestigung des Scheinwerfers zu lösen. Gibt es nicht irgendwo eine Anweisung der EU, dass Autofahrer mit Bordwerkzeug selbst die Lampen wechseln sollten? Der Spezialschraubendreher gehört leider nicht zum Bordwerkzeug.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Automatic reagiert sehr gut und zügig
  • - bei Vollgas hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + alles gut
  • - durch Vorderradantrieb ziemlich grosserWendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + angenehm leise auch bei hoher Geschwindigkeit
  • - Heizung finde ich etwas schwach, im Verhältnis zu dem Vorgänger Audi 80

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + geiles Design
  • - finde ich nichts

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ist mein derzeitiger bezahlbarer Traumwagen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider, wie bei allen modernen Fahrzeugen, ist im Motorraum alles sehr verbaut, und nur mit Spezialwerkzeug erreich- bzw. lösbar.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0