Audi A4 B6 (8E) 1.8 T Avant Test
29.01.2014 15:34
| Bericht erstellt von
Leisewolke
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8E 1.8 T Avant |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0588 |
TSN |
809 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
135000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Leisewolke
4.0 von 5
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Meinen letzten Wagen einen Audi 80 (Bj. Mai 1988, gekauft 1996 mit knapp 50000km) musste ich leider (bei km 230000) verkaufen. Ich bin von der Stadt aufs Land gezogen und da braucht man einfach einen Kombi. Da mir der Audi 80 ausserordentlich gut gefiel, bin ich bei Audi geblieben. Und nun ist es halt der 8E geworden.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
bin sehr zu frieden
- -
durch den Anbau der dritten Rückleuchte, funktioniert der Heckscheibenwischer nicht ganz richtig
4.0 von 5
Das es hier leider keine Rubrik "Unter der Haube" gibt, schreibe ich hier mal meinen Frust hin. Wenn ich bei meinem Audi 80 die Motorhaube aufgemacht habe, kam ich an alle Teile wunderbar dran. Selbst das Wechseln der Glühbirnen ging ohne Werkstattaufenthalt. Mache ich nun die Haube auf, wünsche ich mir gelenkige Kinderhände. Alles verbaut und nur mit ziemlich viel Aufwand zu reparieren. Zum Wechseln der Birnen vorne wird ein ca 35 cm lange Spezialschraubendreher benötigt, um die untere Befestigung des Scheinwerfers zu lösen. Gibt es nicht irgendwo eine Anweisung der EU, dass Autofahrer mit Bordwerkzeug selbst die Lampen wechseln sollten? Der Spezialschraubendreher gehört leider nicht zum Bordwerkzeug.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Automatic reagiert sehr gut und zügig
- -
bei Vollgas hoher Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
alles gut
- -
durch Vorderradantrieb ziemlich grosserWendekreis
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
angenehm leise auch bei hoher Geschwindigkeit
- -
Heizung finde ich etwas schwach, im Verhältnis zu dem Vorgänger Audi 80
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
geiles Design
- -
finde ich nichts
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ist mein derzeitiger bezahlbarer Traumwagen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider, wie bei allen modernen Fahrzeugen, ist im Motorraum alles sehr verbaut, und nur mit Spezialwerkzeug erreich- bzw. lösbar.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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