• Online: 1.560

Audi A4 B6 (8E) 1.8T Avant Test

03.08.2011 15:44    |   Bericht erstellt von Poloweb

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 1.8 T Avant
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 809
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 103000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Poloweb 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich teste mein Fahrzeug täglich auf dem Weg zur Arbeit auf Kurzstrecke und an Wochenenden auf der Autobahn. :)

Karosserie

3.0 von 5

Die Karosserie ist gut verarbeitet. Allerdings ist der Lack manchmal sehr anfällig für Kratzer. :(

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Allroundfahrzeug
  • - ziemlich kleiner Kofferraum für einen Mittelklasse-Kombi

Antrieb

3.0 von 5

Der 1.8T bietet genug Reserven zum sportlichen Fahren, ist aber bei einem geringeren Verbrauch auch fürs Cruisen geeignet.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 1.8T 120kw lässt sich sowohl sparsam als auch sportlich fahren
  • - leider öfters Probleme mit Dichtungen und Ansprechverhalten des Turbos

Fahrdynamik

2.5 von 5

Audis 4-Lenker-Vorderachse ist relativ anfällig für Geräusche vom Vorderwagen. Zu empfehlen ist das S-Line-Sportfahrwerk.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit Audi-Sportfahrwerk durchaus agiles Fahrverhalten
  • - leider sehr untersteuernd, 4-Lenker-Achse sehr anfällig für Poltern

Komfort

3.0 von 5

Der A4 lässt sich mit dem Sportfahrwerk auch noch recht komfortabel fahren. Aus der Klima kommt allerdings öfter ein unangenehmer Geruch, der auch durch Reinigen nicht weg geht. :eek:

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kaum Fahrgeräusche
  • - Klimaanlage stinkt öfters vermodert

Emotion

3.5 von 5

Das Fahrzeug bietet mit dem 1.8T durchaus Fahrfreude. Allerdings spricht der Lader nicht immer gleich agil an.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich mag die runden Formen. Beim Einsteigen fühlt man sich gleich zu Hause
  • - die neuen Modelle sehen leider nicht mehr so gut aus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57319
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (50 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlen würde ich den Wagen wegen dem Motor. Mit 163PS ausreichend für sportliches Fahren und mit 225NM untenrum durchaus genug Saft zum Cruisen.

 

Die Qualität bei den alten Modellen stimmt auch noch.

 

Mit dem Avant hat man fast eine eierlegende Wollmilchsau, sofern man nichts sperriges transportieren will.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Negativ fällt auf, dass sich immer wieder kleine Mängel durch die Baureihen ziehen. Zündspulen, Ventildeckeldichtung, Nockenwellenversteller und diverse Turboventielchen machen öfters Probleme.

 

Für Kurzstrecken ist das Fahrzeug mit dem Longlife-Intervall meiner Meinung nach nicht geeignet. Ölverdünnung ist hier das Stichwort.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0