Audi A4 B6 (8E) 1.8T Avant Test
03.08.2011 15:44 | Bericht erstellt von Poloweb
Testfahrzeug | Audi A4 B6/8E 1.8 T Avant |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 809 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 103000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich teste mein Fahrzeug täglich auf dem Weg zur Arbeit auf Kurzstrecke und an Wochenenden auf der Autobahn. |
Karosserie
Die Karosserie ist gut verarbeitet. Allerdings ist der Lack manchmal sehr anfällig für Kratzer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Allroundfahrzeug
- - ziemlich kleiner Kofferraum für einen Mittelklasse-Kombi
Antrieb
Der 1.8T bietet genug Reserven zum sportlichen Fahren, ist aber bei einem geringeren Verbrauch auch fürs Cruisen geeignet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 1.8T 120kw lässt sich sowohl sparsam als auch sportlich fahren
- - leider öfters Probleme mit Dichtungen und Ansprechverhalten des Turbos
Fahrdynamik
Audis 4-Lenker-Vorderachse ist relativ anfällig für Geräusche vom Vorderwagen. Zu empfehlen ist das S-Line-Sportfahrwerk. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit Audi-Sportfahrwerk durchaus agiles Fahrverhalten
- - leider sehr untersteuernd, 4-Lenker-Achse sehr anfällig für Poltern
Komfort
Der A4 lässt sich mit dem Sportfahrwerk auch noch recht komfortabel fahren. Aus der Klima kommt allerdings öfter ein unangenehmer Geruch, der auch durch Reinigen nicht weg geht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kaum Fahrgeräusche
- - Klimaanlage stinkt öfters vermodert
Emotion
Das Fahrzeug bietet mit dem 1.8T durchaus Fahrfreude. Allerdings spricht der Lader nicht immer gleich agil an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich mag die runden Formen. Beim Einsteigen fühlt man sich gleich zu Hause
- - die neuen Modelle sehen leider nicht mehr so gut aus
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57319 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen würde ich den Wagen wegen dem Motor. Mit 163PS ausreichend für sportliches Fahren und mit 225NM untenrum durchaus genug Saft zum Cruisen.
Die Qualität bei den alten Modellen stimmt auch noch.
Mit dem Avant hat man fast eine eierlegende Wollmilchsau, sofern man nichts sperriges transportieren will.
Negativ fällt auf, dass sich immer wieder kleine Mängel durch die Baureihen ziehen. Zündspulen, Ventildeckeldichtung, Nockenwellenversteller und diverse Turboventielchen machen öfters Probleme.
Für Kurzstrecken ist das Fahrzeug mit dem Longlife-Intervall meiner Meinung nach nicht geeignet. Ölverdünnung ist hier das Stichwort.