Audi A4 B6 (8E) 1.8T Test
04.08.2011 09:48
| Bericht erstellt von
andy30hh
Testfahrzeug |
Audi A4 B6/8E 1.8 T |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0588 |
TSN |
808 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
85000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
andy30hh
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Auto seit 5 Jahren täglich.
|
1.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Optik, hohes Image
- -
keine Herstellerkulanz, Defekte die ich bei noch keinem Auto hatte (plötzlich Radlager defekt, bei -15Grad Heizung defekt, Antenne defekt usw.)
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Turbo setzt plötlich ein aber dann heftig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Kurvenlage, klebt am Asphalt
2.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Heizung nicht für kalte Winter geeignet
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
trotz Premiumanspruch ist Qualität nicht überzeugend
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
23867 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Radlager (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahre das Cabriolet. Konnte ich aber so nicht eingeben...oder war zu dumm dazu. Optik ist geil und zeitlos. Technik ist relativ zuverlässig passt aber nicht zum Anspruch von Audi als Premiumklasse. Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?